Tätigkeit und ihrer Ergebnisse nicht mehr wegleugnen, dann finden sie tausend und aber tausend Gründe der Entschuldigung für ihre#1939: ihre ersetzt durch: die;
1944: ihre
Nichterfolge, und wollen nur einen einzigen nicht zugeben, daß sie selbst der Hauptgrund alles Übels sind.

* * *

Schon1929: Schon ersetzt durch: Spätestens# im Winter 1922/23 hätte man allgemein verstehen müssen, daß sich Frankreich auch nach dem Friedensschluß mit eiserner Konsequenz bemühe#1937: bemühe ersetzt durch: bemühte;
1939: bemühe
, sein ihm ursprünglich vorschwebendes Kriegsziel doch noch zu erreichen. Denn niemand wird wohl glauben, daß Frankreich im entscheidendsten Ringen seiner Geschichte viereinhalb Jahre lang das an sich nicht zu reiche Blut seines Volkes20 einsetzte, nur um später die vorher angerichteten Schäden durch Reparationen21 wieder vergütet zu erhalten. Selbst Elsaß-Lothringen allein würde noch nicht die Energie der französischen Kriegsfüh­rung#1944: Kriegsführung ersetzt durch: Kriegführung erklären22, wenn es sich nicht dabei schon#1937: gestrichen: schon; 1939: wieder eingefügt: schon um einen Teil des wirklich großen politischen Zukunftsprogrammes#1937: Zukunftsprogrammes ersetzt durch: Zukunftsprogramms;
1939: Zukunftsprogrammes
der französischen Außenpolitik gehandelt hätte. Dieses Ziel aber heißt: Auf­lösung Deutschlands in ein Gemengsel von Kleinstaaten.23 Dafür hat das chauvinistische Frankreich gekämpft, wobei es allerdings sein Volk in Wahrheit als Landsknechte dem internationalen Weltjuden verkaufte.

Dieses französische Kriegsziel wäre schon durch den Krieg an sich zu erreichen gewesen, wenn, wie man anfangs zu Paris hoffte, der Kampf sich auf deutschem Boden abgespielt hätte.24 Man stelle sich vor, daß die blutigen Schlachten des Weltkrieges nicht an der Somme25, in Flandern26, im Artois27, vor Warschau, Nishnij Nowgorod#1937: Nishnij Nowgorod ersetzt durch: Iwangorod [sic!], Kowno, Riga28 und wo sonst überall noch stattgefunden hätten, sondern in Deutschland, an der Ruhr und am Main, an der Elbe, vor Han­nover, Leipzig, Nürnberg usw., und man wird wohl zustimmen müs­sen, daß die Möglichkeit einer Zertrümmerung Deutschlands gegeben gewesen wäre. Es ist sehr fraglich, ob unser junger föderativer Staat29 viereinhalb Jahre lang die gleiche Belastungsprobe ausgehalten hätte, wie das seit Jahrhunderten stramm zentralisierte und nur nach dem unumstrittenen Mittelpunkt Paris sehende Frankreich.