Den Unterschied zwischen ihr und der Heimat sollte ich in grellem Wechsel kennenlernen.

Ende September 1916 rückte meine Division in die Sommeschlacht ab.23 Es war dies# 1930: Es war dies ersetzt durch: Sie war für uns die erste der nun folgenden ungeheueren# 1930: ungeheueren ersetzt durch: ungeheuren Materialschlachten24, und der Eindruck war# 1930: gestrichen: war denn auch ein nur schwer zu beschreibender. Dies schien wirklich mehr einer Hölle zu ähneln als einem Kriege# 1930: beschreibender. Dies schien wirklich mehr einer Hölle zu ähneln als einem Kriege ersetzt durch: beschreibender – mehr Hölle als Krieg .

In wochenlangem Wirbelsturm des Trommelfeuers hielt die deutsche Front stand, manchmal etwas zurückgedrängt, dann wieder vorstoßend, niemals aber weichend.

Am 7. Oktober 1916 wurde ich verwundet.25

Ich kam glücklich nach rückwärts und sollte mit einem Transport nach Deutschland kommen# 1930: gestrichen: kommen .26

Es waren nun zwei Jahre verflossen, seit ich die Heimat nicht mehr gesehen hatte, eine unter solchen Verhältnissen fast endlose Zeit. Ich konnte mir kaum mehr vorstellen, wie Deutsche aussehen, die nicht in Uniform steckten# 1930: steckten ersetzt durch: stecken . Als ich in Hermies27 im Verwundetensammellazarett# 1930: Verwundetensammellazarett ersetzt durch: Verwundeten-Sammellazarett lag, zuckte ich fast wie im Schreck zusammen, als plötzlich die Stimme einer deutschen Frau als Krankenschwester einen neben mir Liegenden ansprach.

Nach zwei Jahren zum erstenmal ein solcher Laut.# 1930: Punkt ersetzt durch: Ausrufezeichen

Je näher dann aber der Zug, der uns in die Heimat bringen sollte, der Grenze kam, um so unruhiger wurde es nun im Innern eines jeden. Alle die Orte zogen vorüber, durch die wir zwei Jahre vordem als junge Soldaten gefahren waren: Brüssel, Löwen, Lüttich28, und endlich glaubten wir, das erste deutsche Haus am hohen Giebel und seinen schönen Läden zu erkennen.

Das Vaterland!

Im Oktober 1914 brannten wir vor stürmischer Begeisterung, als wir die Grenze überfuhren, nun herrschte Stille und Ergriffenheit. Jeder war glücklich, daß ihn das Schicksal noch einmal sehen# 1930: sehen ersetzt durch: schauen ließ, was er mit seinem Leben so schwer zu schützen hatte; und# 1939: und ersetzt durch: denn;
1944: und
jeder schämte sich fast, den andern in sein Auge sehen zu lassen.

Fast am Jahrestage meines Ausmarsches kam ich in das Lazarett zu Beelitz bei Berlin.29