sogar mehr glaubt als der eigenen? Dies aber# 1926: gestrichen: aber wird am leichtesten bei einem Volke zutreffen# 1930: Dies wird am leichtesten bei einem Volke zutreffen ersetzt durch: Und noch dazu bei einem Volke , das ohnehin so schwer unter dem# 1930: schwer unter dem ersetzt durch: sehr am Objektivitätsfimmel40 leidet wie das deutsche.# 1930: Punkt ersetzt durch: Ausrufezeichen Denn nun wird# 1930: nun wird ersetzt durch: bei ihm wird nun jeder sich bemühen, nur ja dem Feinde nicht Unrecht zu tun, selbst auf die Gefahr der schwersten Belastung, ja Vernichtung des eigenen Volkes und Staates.

Daß aber# 1926: gestrichen: aber an den maßgebenden Stellen dies natürlich nicht so gedacht ist, kommt der Masse gar nicht zum Bewußtsein.

Das Volk ist in seiner überwiegenden Mehrheit so feminin veranlagt und eingestellt, daß weniger nüchterne Überlegung als vielmehr# 1933: Überlegung als vielmehr ersetzt durch: Überlegung, vielmehr;
1944: Überlegung als vielmehr
gefühlsmäßige Empfindung sein Denken und Handeln bestimmt.41

Diese Empfindung aber ist nicht kompliziert# 1939: kompliziert ersetzt durch: komplizert [sic!];
1944: kompliziert
, sondern sehr einfach und geschlossen. Es gibt hier# 1933: hier ersetzt durch: hierbei nicht viel Differenzierungen, als vielmehr# 1930: als vielmehr ersetzt durch: sondern ein Positiv oder ein Negativ; Liebe oder Haß, Recht oder Unrecht, Wahrheit oder Lüge; niemals aber halb so und halb so, oder teilweise usw.

Dieses# 1930: Dieses ersetzt durch: Das alles hat besonders die englische Propaganda in der wahrhaft genialsten Weise verstanden – und berücksichtigt. Dort gab es wahrhaftig# 1930: wahrhaftig ersetzt durch: wirklich keine Halbheiten, die etwa zu Zweifeln hätten anregen können.

Das Zeichen für die glänzende Kenntnis der Primitivität der Empfindung der breiten Masse42 lag in der diesem Zustande angepaßten Greuelpropaganda43, die in ebenso rücksichtsloser wie genialer Art die Vorbedingungen für das moralische Standhalten an der Front sicherte, selbst bei größten tatsächlichen Niederlagen, sowie weiter in der ebenso schlagenden Festnagelung des deutschen Feindes als des allein schuldigen Teils am Ausbruch des Krieges: eine Lüge, die nur durch die unbedingte freche, einseitige Sturheit, mit der sie vorgetragen wurde, der gefühlsmäßigen, immer extremen Einstellung des großen Volkes Rechnung trug und deshalb auch geglaubt wurde.

Wie sehr aber# 1926: gestrichen: aber diese Art von Propaganda wirksam war, zeigte am schlagendsten die Tatsache, daß sie nach vier Jahren nicht nur