In diesem Brennpunkt der verschiedensten Nationalitäten zeigte sich sofort am klarsten, daß eben nur der deutsche Pazifist die Belange der eigenen Nation immer objektiv zu betrachten versucht, aber niemals der Jude etwa die des jüdischen Volkes; daß nur der deutsche Sozialist »international« in einem Sinne ist, der ihm dann verbietet, seinem eigenen Volke Gerechtigkeit anders als durch Winseln und Flennen bei den internationalen Genossen zu erbetteln, niemals aber auch der Tscheche oder Pole usw.231; kurz, ich erkannte schon damals, daß das Unglück nur zum Teil in diesen Lehren an sich liegt, als# 1930: gestrichen: als zum anderen Teil aber in unserer gänzlich ungenügenden Erziehung zum eigenen Volkstum überhaupt und in einer dadurch bedingten minderen Hingabe an dasselbe.232

Damit entfiel die erste rein theoretische Begründung des Kampfes der alldeutschen Bewegung gegen den Katholizismus an sich.

Man erziehe das deutsche Volk schon von Jugend an mit jener ausschließlichen Anerkennung der Rechte des eigenen Volkstums# 1939: Volkstums ersetzt durch: Volkes;
1944: Volkstums
und verpeste nicht schon die Kinderherzen mit dem Fluche unserer »Objektivität«233 auch in Dingen der Erhaltung des eigenen Ichs, so wird es sich in kurzer Zeit zeigen, daß (eine dann aber auch radikale nationale Regierung vorausgesetzt) ebenso wie in Irland, Polen oder Frankreich, auch in Deutschland der Katholik immer Deutscher sein wird.

Den gewaltigsten Beweis hierfür aber hat# 1933: aber hat ersetzt durch: hat aber;
1944: aber hat
jene Zeit geliefert, die zum letzten Male unser Volk zum Schutze seines Daseins vor den# 1933: den ersetzt durch: dem Richterstuhl der Geschichte antreten ließ zu seinem Kampfe auf Leben und Tod.234

Solange nicht die Führung damals von oben fehlte, hat das Volk seine Pflicht und Schuldigkeit in überwältigendster Weise erfüllt. Ob protestantischer Pastor oder katholischer Pfarrer, sie hatten# 1930: hatten ersetzt durch: trugen beide gemeinsam ein unendlich gutes Teil am# 1930: ein unendlich gutes Teil am ersetzt durch: unendlich bei zum so langen Erhalten unserer Widerstandskraft nicht nur an der Front235, sondern noch mehr zu Hause.In diesen Jahren,# 1930: eingefügt: und besonders im ersten Aufflammen, da# 1930: gestrichen: da gab es wirklich in beiden Lagern nur ein einziges heiliges deutsches# 1944: deutsches ersetzt durch: Deutsches Reich, für dessen Bestehen und Zukunft sich jeder eben an seinen Himmel wandte.236