an irgendeinem anderen Flecken Erde# 1933: Flecken Erde ersetzt durch: Flecken der Erde;
1937: Fleck der Erde;
1939: Fleckchen der Erde;
1944: Flecken Erde
auf dieser Welt, liegt ja# 1926: gestrichen: ja wohl mitbegründet in der Tatsache, daß sie mit der Entwicklung meines eigenen Lebens unzertrennlich verbunden ist und bleibt13; daß ich aber damals schon das Glück einer wahrhaft inneren Zufriedenheit erhielt, war nur dem Zauber zuzuschreiben, den die wunderbare Wittelsbacherresidenz14 wohl auf jeden nicht nur mit einem rechnerischen Verstande, sondern auch mit gefühlvollem Gemüt# 1944: Gemüt ersetzt durch: Gemüte gesegneten Menschen ausübt.15

Was mich nun# 1926: gestrichen: nun außer meiner beruflichen Arbeit am meisten anzog, war auch hier wieder das Studium der politischen Tagesereignisse, darunter besonders außenpolitischer Vorgänge. Ich kam zu den letzteren über den# 1937: den ersetzt durch: dem [sic!];
1939: den
Umweg der deutschen Bündnispolitik, die ich von meinen österreichischen Zeiten her schon für ebenso unrich­tig wie falsch hielt# 1930: für ebenso unrichtig wie falsch hielt ersetzt durch: für unbedingt falsch hielt .16 Immerhin war mir in Wien der volle Umfang dieser Selbsttäuschung des Reiches noch nicht ganz klar geworden# 1937: klar geworden ersetzt durch: klargeworden;
1939: klar geworden
. Ich war damals geneigt, anzunehmen (oder# 1926: anzunehmen (oder ersetzt durch: anzunehmen – oder redete mir es vielleicht auch selber bloß als Entschuldigung vor), daß# 1926: vor), daß ersetzt durch: vor –, daß man möglicherweise in Berlin schon wisse, wie schwach und wenig verläßlich der Bundesgenosse in Wirklichkeit sein würde17, jedoch aus mehr oder minder geheimnisvollen Gründen mit dieser Einsicht zurückhalte, um eine Bündnispolitik zu stützen, die ja Bismarck selber einst begründet hatte18 und deren plötzlicher Abbruch nicht wünschenswert sein konnte, schon um das lauernde Ausland nicht irgendwie aufzu­schrecken oder den inneren Spießer zu beunruhigen.

Freilich der Umgang, vor allem im Volke selber, ließ mich zu meinem Entsetzen schon in kurzer Zeit sehen, daß dieser Glaube falsch war. Zu meinem Erstaunen mußte ich überall feststellen, daß über das Wesen der Habsburgermonarchie# 1939: Habsburgermonarchie ersetzt durch: Habsburger-Monarchie;
1944: Habsburgermonarchie
selbst in den sonst gut unterrichteten Kreisen aber auch kein blasser Schimmer vorhanden war.19 Gerade im Volke war man in dem Wahne verfangen, den Bundesgenossen als eine ernste Macht ansehen zu dürfen, die in der Stunde der Not sicher sofort ihren Mann stellen würde. Man hielt in der Masse die Monarchie noch# 1930: gestrichen: noch immer für einen »Deutschen«# 1930: »Deutschen« ersetzt durch: »deutschen« Staat und glaubte darauf auch bauen zu können. Man war der Meinung, daß die Kraft auch hier nach den Millionen gemessen werden könnte,