Die Not war ersichtlich überall sehr herbe# 1939: herbe ersetzt durch: herb;
1944: herbe
. Die Millionenstadt litt Hunger. Die Unzufriedenheit war groß.32 In verschiedenen, von Soldaten besuchten Heimen33 aber# 1926: gestrichen: aber war der Ton ähnlich dem des Lazaretts. Es machte ganz den Eindruck, als ob mit Absicht diese Burschen gerade solche Stellen aufsuchen würden, um ihre Anschauungen weiterzuverbreiten.

Aber um wieviel ärger# 1926: Aber um wieviel ärger ersetzt durch: Noch viel, viel ärger waren noch# 1926: noch ersetzt durch: jedoch die Verhältnisse in München selber!

Als ich nach Ausheilung aus dem Lazarett entlassen und dem Ersatzbataillon überstellt# 1930: überstellt ersetzt durch: überwiesen wurde34, glaubte ich die Stadt nicht mehr wieder zu erkennen# 1937: wieder zu erkennen ersetzt durch: wiederzuerkennen;
1939: wieder zu erkennen;
1944: wiederzuerkennen
. Ärger, Mißmut und Geschimpfe, wohin man nur kam.# 1930: Punkt ersetzt durch: Ausrufezeichen 35 Beim Ersatzbataillon selber war die Stimmung unter jeder Kritik. Hier wirkte noch mit die unendlich ungeschickte Art der Behandlung der Feldsoldaten von seiten alter# 1939: alter ersetzt durch: aller;
1944: alter
Instruktionsoffiziere36, die noch keine Stunde im Felde waren und schon aus diesem Grunde nur zu einem Teile# 1939: Teile ersetzt durch: Teil ein anständiges Verhältnis zu den alten Soldaten herzustellen vermochten. Diese besaßen nun einmal gewisse Eigenheiten, die aus dem Dienste# 1939: Dienste ersetzt durch: Dienst an der Front erklärlich waren, die aber den Leitern dieser Ersatztruppenteile gänzlich unverständlich waren und blieben# 1926: die aber den Leitern dieser Ersatztruppenteile gänzlich unverständlich waren und blieben ersetzt durch: den Leitern dieser Ersatztruppenteile indessen gänzlich unverständlich blieben , während sie der ebenfalls von der Front gekommene Offizier sich wenigstens zu erklären wußte. Endlich aber war dieser selbst# 1926: Endlich aber war dieser selbst ersetzt durch: Letzterer selbst war von den Mannschaften natürlich auch ganz anders geachtet als Etappenkommandeure# 1926: Etappenkommandeure ersetzt durch: der Etappenkommandeur .37 Aber von dem ganz abgesehen, war die allgemeine Stimmung miserabel; die Drückebergerei galt schon fast als Zeichen höherer Klugheit, das treue Ausharren aber als Merkmal innerer Schwäche und Borniertheit. Die Kanzleien aber# 1926: gestrichen: aber waren mit Juden besetzt. Fast jeder Schreiber ein Jude und jeder Jude ein Schreiber. Ich staunte über diese# 1944: diese ersetzt durch: die Fülle von Kämpfern des auserwählten Volkes und konnte nicht anders, als sie mit den so# 1933: gestrichen: so spärlichen Vertretern an der Front zu vergleichen.38

Noch schlimmer lagen die Dinge bei der Wirtschaft. Hier war das jüdische Volk tatsächlich »unabkömmlich«39 geworden. Die Spinne begann, dem Volke langsam das Blut aus den Poren zu saugen. Über dem Umwege der# 1926: Über dem Umwege der ersetzt durch: Auf dem Umwege über die Kriegsgesellschaften hatte man das Instru-