gegen diesen Westen kehrte sich sein Haß, sondern gegen die »preußische« Stadt.

Es war wirklich oft zum Verzweifeln.

Diese Geschicklichkeit des Juden, die öffentliche Aufmerksamkeit von sich abzulenken und anderweitig zu beschäftigen, kann man auch heute wieder studieren.56

Im Jahre 1918 konnte von einem planmäßigen Antisemitismus gar keine Rede sein.57 Noch erinnere ich mich der Schwierigkeiten, auf die man stieß, sowie man nur das Wort Jude#1937: Jude ersetzt durch: »Jude«;
1939: Jude
in den Mund nahm. Man wurde entweder dumm angeglotzt oder man erlebte heftigsten Widerstand. Unsere ersten Versuche, der Öffentlichkeit den wahren Feind zu zeigen, schienen damals fast aussichtslos zu sein, und nur ganz langsam begannen sich die Dinge zum Besseren zu wenden. So verfehlt der »Schutz- und Trutzbund«58 in seiner organisatorischen Anlage war, so groß war nichtsdestoweniger sein Verdienst, die Judenfrage als solche wieder aufgerollt zu haben.59 Jedenfalls begann im Winter 1918/19 so etwas wie Antisemitismus langsam Wurzel zu fassen. Später hat dann allerdings die nationalsozialistische Bewegung die Judenfrage ganz anders vorwärtsgetrieben. Sie hat es vor allem fertiggebracht, dieses Problem aus dem engbegrenzten Kreise oberer und kleinbürgerlicher Schichten herauszuheben und zum treibenden Motiv einer großen Volksbewegung umzuwandeln.60 Kaum aber, daß es gelungen war, dem deutschen Volk in dieser Frage den großen, einigenden Kampfgedanken zu schenken, als der Jude auch schon zur Gegenwehr schritt.61 Er griff zu seinem alten Mittel. Mit fabelhafter Schnelligkeit hat er in die völkische Bewegung selbst die Brandfackel des Zanks#1929: Zanks ersetzt durch: Zankes hineingeworfen und den Zwiespalt gesät.62 Im#1937: Im ersetzt durch: Am;
1939: Im
Aufwerfen der ultramontanen Frage63 und in der daraus erwachsenden gegenseitigen Bekämpfung von Katholizismus und Protestantismus stak, wie die Verhältnisse nun einmal lagen, die einzige Möglichkeit, die öffentliche Aufmerksamkeit mit anderen Problemen zu beschäftigen, um den konzentrierten Ansturm vom Judentum abzuhalten. Was#1930: Was ersetzt durch: Wie die Männer, die gerade diese Frage in unser Volk hineinschleuderten, sich an ihm versündigten64, das können sie niemals