Sobald das Haus Habsburg sich endgültig entschlossen hatte, Österreich zu einem slawischen Staate umzugestalten215, griff man dann aber auch# 1926: gestrichen: dann aber auch zu jedem Mittel, das in dieser Richtung als irgendwie geeignet erschien. Auch religiöse Institutionen wurden von diesem gewissenlosesten Herrscherhaus skrupellos in den Dienst der neuen »Staatsidee« gestellt.

Die Verwendung tschechischer Pfarreien und ihrer geistlichen Seelsorger war dabei# 1926: gestrichen: dabei nur eines der vielen Mittel, um zu diesem Ziele, einer allgemeinen Verslawung Österreichs, zu kommen.216

Der Vorgang war dabei etwa folgender# 1926: war dabei etwa folgender ersetzt durch: dabei war etwa folgender;
1930: spielte sich etwa wie folgt ab;
1944: spielte sich wie folgt ab
:

In rein deutsche# 1944: deutsche ersetzt durch: deutschen Gemeinden wurden tschechische Pfarrer eingesetzt, die nun# 1926: gestrichen: nun langsam aber sicher die Interessen des tschechischen Volkes über die Interessen der Kirche# 1933: Kirche ersetzt durch: Kirchen;
1944: Kirche
zu stellen begannen und nun# 1926: gestrichen: nun zu Keimzellen des Entdeutschungsprozesses wurden.

Die deutsche Geistlichkeit versagte einem solchen Vorgehen gegenüber leider fast vollständig. Nicht nur, daß sie selber zu einem ähnlichen Kampfe in deutschem# 1930: in deutschem ersetzt durch: im deutschen Sinne gänzlich unbrauchbar war, vermochte sie auch den Angriffen der anderen nicht mit dem nötigen Widerstande zu begegnen. So wurde das Deutschtum über dem# 1926: Deutschtum über dem ersetzt durch: Deutschtum, über den Umweg konfessionellen Mißbrauches# 1937: Mißbrauches ersetzt durch: Mißbrauchs;
1939: Mißbrauches;
1944: Mißbrauchs
auf der einen Seite mit ungenügender Abwehr, auf# 1930: Seite mit ungenügender Abwehr, auf ersetzt durch: Seite und durch ungenügende Abwehr auf der anderen langsam aber unaufhörlich zurückgedrängt.

Fand dies im kleinen statt# 1930: kleinen statt ersetzt durch: kleinen wie dargelegt statt , so lagen aber# 1926: aber ersetzt durch: leider;
1939: gestrichen: leider;
1944: wieder eingefügt: leider
die Verhältnisse im großen leider# 1926: gestrichen: leider nicht viel anders.

Auch hier erfuhren die antideutschen Versuche der Habsburger, durch den höheren Klerus vor allem, nicht die gebotene Abwehr, während die Vertretung der deutschen Interessen selber vollständig in den Hintergrund trat.

Der allgemeine Eindruck konnte nicht anders sein, als daß hier eine grobe Verletzung deutscher Rechte durch die katholische Geistlichkeit als solcher# 1937: solcher ersetzt durch: solche vorläge.

Damit aber schien die Kirche eben nicht mit dem deutschen Volke zu fühlen, sondern sich in ungerechter Weise auf die Seite der Feinde desselben zu stellen. Die Wurzel des ganzen Übels aber lag, nach der Meinung vor allem# 1930: nach der Meinung vor allem ersetzt durch: vor allem nach der Meinung Schönerers, in der nicht in Deutschland