sie mit allen dieser Institution eigenen Schwächen; der Kampf gegen die katholische Kirche machte sie in zahlreichen kleinen und mittleren Kreisen unmöglich und raubte ihr damit unzählige der besten Elemente, die die Nation überhaupt ihr eigen nennen kann.

Das praktische Ergebnis des österreichischen Kulturkampfes244 war aber# 1933: aber ersetzt durch: fast gleich Null.

Wohl gelang es, der Kirche gegen die# 1926: gestrichen: die 100 000# 1939: 100 000 ersetzt durch: hunderttausend Mitglieder zu entreißen, allein ohne daß diese dadurch auch nur einen besonderen Schaden erlitten hätte.245 Sie brauchte den verlorenen »Schäflein« wirklich# 1926: gestrichen: wirklich in diesem Falle# 1926: eingefügt: wirklich keine Träne nachzuweinen# 1939: nachzuweinen ersetzt durch: nachweinen;
1944: nachzuweinen
; denn sie verlor nur, was ihr vorher schon längst innerlich nicht mehr voll gehörte. Dies war der Unterschied der neuen Reformation gegenüber der einstigen: daß einst viele der Besten der Kirche sich von ihr wendeten aus innerer religiöser Überzeugung heraus, während nun# 1926: nun ersetzt durch: jetzt nur die ohnehin Lauen gingen und zwar aus »Erwägungen« politischer Natur.

Gerade vom politischen Gesichtspunkte aus aber# 1944: gestrichen: aber war das Ergebnis ebenso lächerlich, wie doch auch# 1926: gestrichen: auch wieder traurig.

Wieder war eine erfolgversprechende politische Heilsbewegung der deutschen Nation zugrunde gegangen, weil sie nicht mit der nötigen rücksichtslosen Nüchternheit geführt worden war, sondern sich auf Gebiete verlor, die nur zu einer Zersplitterung führen mußten.

Denn eines ist sicherlich# 1933: sicherlich ersetzt durch: sicher wahr:

Die alldeutsche Bewegung würde wohl auch# 1926: gestrichen: wohl auch diesen Fehler# 1926: eingefügt: wohl nie gemacht haben, wenn sie nicht zu wenig Verständnis für die Psyche der breiten Masse246 besessen hätte. Würde ihren Führern bekannt gewesen sein, daß man, um überhaupt Erfolge erringen zu können, schon aus rein seelischen Erwägungen heraus der Masse niemals zwei und mehr Gegner zeigen darf, da dies sonst zu einer vollständigen Zersplitterung der Kampfkraft führt, so wäre schon aus diesem Grunde die Stoßrichtung der alldeutschen Bewegung nur auf einen Gegner allein eingestellt worden. Es ist nichts gefährlicher für eine politische Partei, als wenn sie sich in ihren Entschließungen von jenen Hansdampfgesellen in allen Gassen leiten läßt, die alles wollen, ohne auch nur das Geringste je wirklich erreichen zu können.