In dreiwöchigem Trommelfeuer bereitete der Engländer die große Flandernoffensive vor. Da schienen die Geister der Verstorbenen lebendig zu werden; das Regiment krallte sich in den schmutzigen Schlamm und biß sich hinein in die einzelnen Löcher und Krater und wich nicht und wankte nicht und wurde so wie schon einmal an dieser Stelle immer kleiner und dünner, bis der Angriff des Engländers am 31. Juli 1917# 1939: 1917 ersetzt durch: 1937 [sic!];
1944: 1917
endlich losbrach.73

In den ersten Augusttagen wurden wir abgelöst.74

Aus dem Regiment waren einige Kompagnien# 1937: Kompagnien ersetzt durch: Kompanien;
1939: Kompagnien;
1944: Kompanien
geworden; die wankten# 1933: wankten ersetzt durch: schwankten nun# 1926: gestrichen: nun schlammüberkrustet zurück, mehr Gespenstern als Menschen ähnlich. Allein außer einigen hundert Metern# 1937: Metern ersetzt durch: Meter;
1939: Metern;
1944: Meter
Granatlöchern hatte der Engländer sich nur den Tod geholt.75

Nun, im Herbste# 1937: Herbste ersetzt durch: Herbst;
1939: Herbste
des Jahres 1918, standen wir zum drittenmal# 1944: drittenmal ersetzt durch: dritten Male auf dem Sturmboden von 1914.  Unser einstiges Ruhestädtchen Comines76 war jetzt zum Kampffeld geworden. Freilich, wenn auch das Kampfgelände das gleiche war, die Menschen hatten sich geändert; es wurde nun# 1926: nun ersetzt durch: nunmehr in der Truppe auch »politisiert«. Das Gift der Heimat begann nun# 1926: gestrichen: nun wie überall, so auch hier wirksam zu werden. Der jüngere Nachschub aber versagte vollständig, er kam von zu Hause.

In der Nacht vom 13.  zum 14. Oktober ging das englische Gasschießen auf der Südfront vor# 1944: vor ersetzt durch: von Ypern los; man verwendete dabei Gelbkreuz, das uns in der Wirkung noch unbekannt war, soweit es sich um die Erprobung am eigenen Leibe handelte.77 Ich sollte sie# 1930: sie ersetzt durch: es noch in dieser Nacht persönlich# 1926: persönlich ersetzt durch: selbst kennen lernen# 1933: kennen lernen ersetzt durch: kennenlernen . Auf einem Hügel südlich von Wervick78 [sic!] waren wir noch am Abend des 13. Oktober in ein mehrstündiges Trommelfeuer von Gasgranaten gekommen, das sich dann auch# 1926: gestrichen: auch die ganze Nacht hindurch in mehr oder minder heftiger Weise fortsetzte. Schon gegen Mitternacht schied ein Teil von uns aus, darunter einige Kameraden gleich für immer. Gegen Morgen erfaßte auch mich der Schmerz von Viertelstunde zu Viertelstunde ärger, und um sieben Uhr früh stolperte und schwankte ich mit brennenden Augen zurück, meine letzte Meldung im Kriege# 1937: Kriege ersetzt durch: Krieg;
1939: Kriege
noch mitnehmend.