Allerdings war der Verlust des Krieges von einer entsetzlichen Bedeutung für die Zukunft unseres Vaterlandes, allein sein Verlust ist nicht eine# 1944: eine ersetzt durch: die Ursache, sondern selber nur wieder eine Folge von solchen# 1926: solchen ersetzt durch: Ursachen . Daß ein unglückliches Ende dieses Kampfes auf Leben und Tod zu sehr verheerenden Folgen führen mußte, war ja jedem Einsichtigen und nicht Böswilligen vollkommen klar, leider aber gab es auch Menschen, denen diese Einsicht zur richtigen Zeit zu fehlen schien, oder die, entgegen ihrem besseren Wissen, dennoch diese Wahr­heit erst abstritten und wegleugneten; es# 1930: wegleugneten; es ersetzt durch: wegleugneten. Das waren dies# 1930: gestrichen: dies zum größten Teile# 1937: Teile ersetzt durch: Teil diejenigen, die nun# 1930: gestrichen: nun nach dem Eintreffen# 1937: dem Eintreffen ersetzt durch: der Erfüllung ihres geheimen Wun­sches auf einmal die späte Einsicht der# 1930: der ersetzt durch: in die Katastrophe, die durch sie mit angerichtet wurde, erhalten# 1926: erhalten ersetzt durch: erhielten . Sie aber sind die Schuldigen am Zusammenbruche und nicht der verlorene Krieg, wie sie nun auf einmal# 1930: nun auf einmal ersetzt durch: plötzlich zu sagen und# 1937: eingefügt: zu wissen belieben. Denn der Verlust desselben war ja nur die Folge ihres Wirkens und nicht, wie sie jetzt behaupten wollen, das Ergebnis einer »schlechten« Führung.13 Auch der Gegner bestand nicht aus Feiglingen, auch er wußte zu sterben, seine Zahl war vom ersten Tage an größer als die des deutschen Heeres14,# 1926: eingefügt: und seiner technischen Rüstung aber# 1926: gestrichen: aber standen die Arsenale der ganzen Welt zur Verfügung; mithin kann die Tatsache, daß die deutschen Siege, die vier Jahre lang gegen eine ganze Welt erfochten wurden, bei allem Heldenmute# 1944: Heldenmute ersetzt durch: Heldenmut und aller »Organisation«, nur der überlegenen Führung zu verdanken waren, nicht aus der Wirklichkeit# 1926: Wirklichkeit ersetzt durch: Welt geleugnet werden. Die Organisation und Leitung des deutschen Heeres war# 1926: war ersetzt durch: waren das Gewaltigste, was die Erde bisher je ersah# 1926: ersah ersetzt durch: gesehn;
1930: gesehen
. Ihre Mängel lagen in der Grenze der allgemeinen menschlichen Zulänglichkeit# 1937: Zulänglichkeit ersetzt durch: Zugänglichkeit;
1939: Zulänglichkeit
überhaupt.15

Daß dieses Heer zusammenbrach, war nicht die Ursache unseres heutigen Unglücks, sondern nur die Folge anderer Verbrechen, eine Folge, die allerdings selber wieder den Beginn eines weiteren und dieses Mal mehr sichtbaren# 1930: mehr sichtbaren ersetzt durch: sichtbareren;
1944: sichtbaren
Zusammenbruches# 1937: Zusammenbruches ersetzt durch: Zusammenbruchs;
1939: Zusammenbruches;
1944: Zusammenbruchs
einleitete.

Daß dem so ist, geht aus folgendem hervor:

Wann muß denn# 1926: Wann muß denn ersetzt durch: Muß denn;
1930: Muß
eine militärische Niederlage zu einem solchen# 1926: solchen ersetzt durch: solch;
1930: so
restlosen Niederbruche# 1930: Niederbruche ersetzt durch: Niederbruch einer Nation und eines Staates führen? Seit wann ist dies das Ergebnis eines unglücklichen Krieges? Gehen Völker# 1930: gestrichen: Völker denn überhaupt# 1930: eingefügt: Völker an verlorenen Kriegen an und für sich zugrunde?