deren Ziele eben nicht in der Erhaltung eines fragwürdigen Weltfriedens lagen, sondern in der Festigung der britischen Weltherrschaft. Daß sich dabei England aller Bundesgenossen bediente, die militärisch überhaupt in Frage kommen konnten, entsprach ebensosehr seiner traditionellen Vorsicht in der Abschätzung der Kraft des Gegners, als der Einsicht in die augenblickliche eigene Schwäche. Mit »Skrupellosigkeit« kann man dies deshalb nicht bezeichnen, weil eine sol­che umfassende Organisation eines Krieges nicht zu beurteilen ist nach heroischen Gesichtspunkten, sondern nach zweckmäßigen. Eine Diplomatie hat dafür zu sorgen, daß ein Volk nicht heroisch zugrunde geht, sondern praktisch erhalten wird. Jeder Weg, der hiezu#1930: hiezu ersetzt durch: hierzu führt, ist dann zweckmäßig, und sein Nichtbegehen muß als pflichtvergessenes Verbrechen bezeichnet werden.49

Mit der inneren#1929: gestrichen: inneren Revolutionierung Deutschlands fand die britische Sorge einer drohenden germanischen Welthegemonie ihre für die englische Staatskunst erlösende Beendigung.

Ein weiteres#1929: gestrichen: weiteres Interesse an der vollständigen Auslöschung Deutsch­lands aus#1929: aus ersetzt durch: von der europäischen Landkarte liegt damit#1929: damit ersetzt durch: seitdem aber#1930: gestrichen: aber auch für England nicht mehr vor. Im Gegenteil, gerade der entsetzliche Niederbruch, der in den Novembertagen 1918 stattfand, stellte die britische Diplomatie vor eine neue, zunächst gar nicht für möglich gehaltene Lage:

Viereinhalb Jahre lang hatte das britische Weltreich gefochten, um das vermeintliche Übergewicht einer kontinentalen Macht zu brechen. Nun trat plötzlich ein Sturz ein, der diese Macht überhaupt von der Bildfläche zu entfernen schien. Ein Mangel an#1929: Ein Mangel an ersetzt durch: Es zeigte sich ein derartiger Mangel selbst an primitivstem Selbsterhaltungstrieb, sogar der einfachsten Form, zeigte sich nun so#1929: gestrichen: sogar der einfachsten Form, zeigte sich nun so, daß das europäische Gleichgewicht durch eine Tat von kaum achtundvierzig Stunden50 aus den Angeln gehoben schien: Deutschland vernichtet und Frankreich die erste kontinentalpolitische Macht Europas.

Die enorme Propaganda, die in diesem Kriege das britische Volk zum Durchhalten bei der Stange hielt51, maßlos verhetzte, in allen Urinstinkten und Leidenschaften aufwühlte52, mußte nun wie ein