die Zukunft, da der Krieg nun# 1926: nun ersetzt durch: jetzt verloren wäre und wir uns nun# 1926: gestrichen: nun in die Gnade der Sieger begäben…# 1930: begäben  ……ersetzt durch: begäben, schweren Bedrückungen ausgesetzt sein würde , daß der Waffenstillstand nun# 1930: gestrichen: nun im Vertrauen auf die Großmut unserer bisherigen Feinde angenommen werden sollte…89, da# 1930: sollte…, da ersetzt durch: sollte – da hielt ich es nicht mehr aus. Mir wurde es unmöglich, noch länger zu bleiben. Während es mir um die Augen wieder schwarz ward, tastete und taumelte ich zum Schlafsaal zurück, warf mich auf mein Lager und grub den brennenden Kopf in Decke und Kissen.90

Seit dem Tage, da ich am Grabe der Mutter gestanden91, hatte ich nicht mehr geweint. Wenn mich in meiner Jugend das Schicksal unbarmherzig hart# 1944: gestrichen: hart anfaßte, wuchs mein Trotz; als dann# 1926: gestrichen: dann; 1930: eingefügt: sich in den langen Kriegsjahren der Tod so manchen lieben Kameraden und Freund sich aus unseren Reihen holte, wäre es mir fast wie eine Sünde erschienen, zu klagen. Starben sie doch für Deutschland! Und wie# 1926: wie ersetzt durch: als mich endlich selbst noch in den letzten Tagen des fürchterlichen Ringens das schleichende Gas anfiel und sich in die Augen zu fressen begann, und ich unter dem Schrecken, für immer zu erblinden, einen Augenblick verzagen wollte, da donnerte mich die Stimme des Gewissens an: elender# 1939: elender ersetzt durch: »Elender;
1944: Elender
Jämmerling, du willst wohl heulen, während es Tausenden hundertmal schlechter geht als dir, und# 1939: dir, und ersetzt durch: dir!« Und;
1944: dir! Und
so trug ich denn stumpf und stumm mein Los. Nun aber konnte ich nicht mehr anders. Nun sah ich erst, wie sehr alles persönliche Leid versinkt gegenüber dem Unglück des Vaterlandes.

Nun# 1926: Nun ersetzt durch: Es war also alles umsonst gewesen. Umsonst all die Opfer und Entbehrungen, umsonst der Hunger und Durst von manchmal endlosen Monaten, vergeblich die Stunden, in denen wir, von Todesangst umkrallt, dennoch unsere Pflicht taten, und vergeblich der Tod von zwei Millionen, die dabei starben.92 Mußten sich nicht die Gräber all der Hunderttausende öffnen, die im Glauben an das Vaterland einst hinausgezogen waren, um niemals wiederzukehren? Mußten sie sich nicht öffnen und die stummen, schlamm- und blutbedeckten Helden als Rachegeister in die Heimat senden, die sie um das höchste Opfer, das auf dieser Welt der Mann seinem Volke zu bringen vermag, so hohnvoll betrogen hatte? Waren sie dafür gestorben, die Soldaten des Augusts# 1944: Augusts ersetzt durch: August und Septembers# 1944: Septembers ersetzt durch: September 1914, zogen