Hoffnung und frischen Mut. Die Überzeugung, daß der Kampf nun dennoch mit einem Siege Deutschlands enden würde, begann die Truppe immer mehr zu erfassen. Man konnte nun# 1926: gestrichen: nun wieder singen hören, und die Unglücksraben wurden seltener. Man glaubte wieder an die Zukunft des Vaterlandes.

Besonders der italienische Zusammenbruch des Herbstes 191747 hatte die wundervollste Wirkung ausgeübt; sah man doch in diesem Siege den Beweis für die Möglichkeit, auch abseits des russischen Kriegsschauplatzes die Front durchbrechen zu können. Ein wundervoller# 1926: wundervoller ersetzt durch: herrlicher Glaube strömte nun wieder in die Herzen der Millionen und ließ sie mit aufatmender Zuversicht dem Frühjahr 1918 entgegenharren. Der Gegner aber war ersichtlich deprimiert. In diesem Winter blieb er# 1930: er ersetzt durch: es etwas ruhiger als sonst. Es trat die Ruhe vor dem Sturme ein.48

Während nun# 1930: Während nun ersetzt durch: Doch während gerade die Front die letzten Vorbereitungen zur endlichen Beendigung des ewigen Kampfes vornahm, endlose Transporte an Menschen und Material an die Westfront rollten und die Truppe die Ausbildung zum großen Angriff erhielt49, brach in Deutschland das größte Gaunerstück des ganzen Krieges, bis dorthin überhaupt, aus# 1926: Krieges, bis dorthin überhaupt, aus ersetzt durch: Krieges aus .

Deutschland sollte nicht siegen; so hatte man denn in# 1930: siegen; so hatte man denn in ersetzt durch: siegen: in letzter Stunde, da der Sieg sich schon an die deutschen Fahnen zu heften drohte,# 1930: eingefügt: griff man zu einem Mittel gegriffen# 1930: gestrichen: gegriffen , das geeignet erschien, um# 1930: gestrichen: um mit einem Schlage den deutschen Angriff des Frühjahrs# 1937: Frühjahrs ersetzt durch: Frühjahres;
1944: Frühjahrs
im Keime zu ersticken, den Sieg aber# 1926: gestrichen: aber unmöglich zu machen.

Man organisierte den Munitionsstreik.50

Wenn er gelang, mußte die deutsche Front zusammenbrechen,# 1926: eingefügt: und der Wunsch des »Vorwärts« aber# 1926: gestrichen: aber , daß der Sieg sich dieses Mal nicht mehr an die deutschen Fahnen flechten sollte# 1930: flechten sollte ersetzt durch: heften möge , in Erfüllung gehen.51 Die Front mußte unter dem Mangel an Munition in wenigen Wochen durchstoßen sein, die Offensive war damit verhindert, die Entente gerettet, das internationale Kapital aber zum Herrn Deutschlands gemacht; denn dieses war das innere Ziel des marxistischen Völkerbetruges# 1926: gemacht; denn dieses war das innere Ziel des marxistischen Völkerbetruges ersetzt durch: gemacht, das innere Ziel des marxistischen Völkerbetruges erreicht .