so wie etwa in Deutschland selber, und vergaß vollständig, daß erstens: Österreich schon längst aufgehört hatte, ein deutsches Staatswesen zu sein20; daß aber zweitens: die inneren Verhältnisse dieses Reiches von Stunde zu Stunde mehr der Auflösung entgegendrängten.21

Ich hatte damals dieses Staatsgebilde besser gekannt als diese# 1944: diese ersetzt durch: die sogenannte offizielle »Diplomatie«, die blind, wie fast immer22, dem Verhängnis entgegentaumelte; denn die Stimmung des Volkes war immer nur der Ausfluß dessen, was man von oben in die öffentliche Meinung hineintrichterte. Von oben aber trieb man mit dem »Bundesgenossen« einen Kult wie um das goldene# 1937: goldene ersetzt durch: Goldene;
1939: goldene;
1944: Goldene
Kalb.23 Man hoffte wohl durch Liebenswürdigkeit zu ersetzen, was an Aufrichtigkeit fehlte. Dabei nahm man dann# 1926: gestrichen: dann immer Worte für bare Werte.

Mich packte schon in Wien immer# 1926: gestrichen: immer der Zorn, wenn ich den Unterschied betrachtete, der zwischen den Reden der offiziellen Staatsmänner und dem Inhalt der Wiener Presse24 von Zeit zu Zeit in Erscheinung trat. Dabei war Wien aber doch noch, wenigstens dem Scheine nach, eine deutsche Stadt. Wie anders aber lagen die Dinge, wenn man von Wien oder besser von Deutschösterreich25 weg, in die slawischen Provinzen des Reiches kam.# 1939: Punkt ersetzt durch: Ausrufezeichen 26 Man brauchte nur Prager Zeitungen27 in die Hand zu nehmen, um zu wissen, wie das ganze erhabene Gaukelspiel des Dreibundes28 dort beurteilt wurde. Da war für dieses »staatsmännische« Meisterwerk# 1926: »staatsmännische« Meisterwerk ersetzt durch: »staatsmännische Meisterwerk« schon nichts mehr vorhanden als blutiger Spott und Hohn. Man machte im tiefsten Frieden, als die beiden Kaiser gerade die Freundschaftsküsse einander auf die Stirne drückten29, gar kein Hehl daraus, daß dieses Bündnis erledigt sei an dem Tage, an dem man versuchen würde, es aus dem Schimmer des Nibelungen-Ideals# 1937: Nibelungen-Ideals ersetzt durch: Nibelungen­ideals;
1939: Nibelungen-Ideals
30 in die praktische Wirklichkeit zu überführen# 1937: zu überführen ersetzt durch: überzuführen;
1939: zu überführen
.

Wie hatte man sich doch einige Jahre später aufgeregt, als in der endlich gekommenen Stunde, da die# 1944: gestrichen: die Bündnisse sich bewähren sollten, Italien aus dem Dreibunde aussprang und die beiden Genossen ziehen ließ, ja zum Schlusse noch selber zum Feinde wurde.# 1944: Punkt ersetzt durch: Ausrufezeichen Daß man überhaupt auch nur eine Minute an die Möglichkeit eines solchen Wunders früher zu glauben wagte, nämlich an