Das war der Grund, weshalb ich schon nach meinem ersten Vortrag über den »Friedensvertrag von Versailles«, den ich noch als sogenannter »Bildungsmensch«35 vor der Truppe gehalten hatte, insoferne#1929: insoferne ersetzt durch: diesen insofern;
1944: den Vortrag insofern
änderte, als ich nunmehr sprach#1929: gestrichen: sprach über die »Friedensverträge#1937: die »Friedensverträge ersetzt durch: »Die Friedensverträge;
1939: die »Friedensverträge
von Brest-Litowsk und Versailles«#1929: eingefügt: sprach.36 Denn ich konnte schon nach kürzester Zeit, ja schon im Verlauf der Aussprache über diesen meinen ersten Vortrag, feststellen, daß die Leute über den Friedensvertrag von Brest-Litowsk37 in Wirklichkeit gar nichts wußten, daß es aber der geschickten Propaganda ihrer Parteien gelungen war, gerade diesen Vertrag als einen der schändlichsten Vergewaltigungsakte der Welt hinzustellen.38 Der Beharrlichkeit, mit welcher der breiten Masse diese Lüge immer wieder vorgetragen wurde, war es zuzuschreiben, daß Millionen von Deutschen im Friedensvertrag von Versailles nur mehr eine gerechte Vergeltung für das zu Brest-Litowsk von uns begangene Verbrechen sahen, somit jeden wirklichen Kampf gegen Versailles als Unrecht empfanden und in manchesmal#1933: manchesmal ersetzt durch: manches Mal ehrlichster, sittlicher Entrüstung verblieben.39 Und dies war auch mit die Ursache, weshalb sich das ebenso unverschämte wie ungeheuerliche Wort »Wiedergutmachung« in Deutschland einzubürgern vermochte.40 Diese verlogenste Heuchelei erschien Millionen unserer verhetzten Volksgenossen wirklich als Vollzug einer höheren Gerechtigkeit. Entsetzlich, aber es war so. Den besten Beweis dafür lieferte der Erfolg der nun von mir eingeleiteten Propaganda#1933: Propaganda ersetzt durch: Porpaganda [sic!];
1937: Propaganda
gegen den Friedensvertrag von Versailles, der ich eine Aufklärung über den Vertrag von Brest-Litowsk vorausschickte. Ich stellte die beiden Friedensverträge gegeneinander, verglich sie Punkt für Punkt, zeigte die in Wirklichkeit geradezu grenzenlose Humanität des einen Vertrages im Gegensatz zur unmenschlichen Grausamkeit des zweiten, und das Ergebnis war ein durchschlagendes. Ich habe über dieses Thema damals in Versammlungen von zweitausend Menschen gesprochen, in denen mich oft die Blicke aus dreitausendsechshundert feindlichen Augen trafen. Und drei Stunden später hatte ich vor mir eine wogende Masse voll heiligster Empörung und maßlosestem Grimm#1939: maßlosestem Grimm ersetzt durch: maßlosesten Grimms;
1944: maßlosestem Grimm
. Wieder war aus Herzen und Gehirn#1937: Gehirn ersetzt durch: Gehirnen einer nach Tausenden