und unseres Volkes, die Ernährung seiner Kinder und Reinhaltung des Blutes, die Freiheit und Unabhängigkeit des Vaterlandes, auf daß unser Volk zur Erfüllung der auch ihm vom Schöpfer des Universums zugewiesenen Mission heranzureifen vermag.39

Jeder Gedanke und jede Idee, jede Lehre und alles Wissen haben diesem Zweck zu dienen. Von diesem Gesichtspunkte aus ist auch alles zu prüfen und nach seiner Zweckmäßigkeit zu verwenden oder abzulehnen. So kann keine Theorie zur tödlichen Doktrin erstarren, da alles ja nur dem Leben zu dienen hat.

Die# 1930: Die ersetzt durch: So waren die Erkenntnisse Gottfried Feders aber waren# 1930: gestrichen: aber waren die Veranlassung, in gründlicher Weise mich# 1930: in gründlicher Weise mich ersetzt durch: mich in gründlicher Weise mit diesem mir# 1944: eingefügt: ja bis dahin noch wenig vertrauten Gebiete überhaupt zu befassen.

Ich begann nun# 1926: gestrichen: nun wieder zu lernen und kam nun erst recht zum Verständnis des Inhalts# 1944: Inhalts ersetzt durch: Inhaltes und# 1937: gestrichen: und; 1939: wieder eingefügt: und des# 1944: gestrichen: des Wollens der Lebensarbeit des Juden Karl Marx.40 Sein »Das# 1930: gestrichen: Das Kapital« wurde mir jetzt erst recht verständlich, genau so wie der Kampf der Sozialdemokratie gegen die nationale Wirtschaft, der nur den Boden für die Herrschaft des wirklich internationalen Finanz- und Börsenkapitals vorzubereiten hat.41

*

Allein noch in einer anderen Hinsicht waren diese# 1944: diese ersetzt durch: die Kurse für mich von größter Folgewirkung.

Ich meldete mich eines Tages zur Aussprache. Einer der Teilnehmer glaubte, für die Juden eine Lanze brechen zu müssen, und begann sie in längeren Ausführungen zu verteidigen. Dies reizte mich zu einer Entgegnung. Die weitaus überwiegende Anzahl der anwesenden Kursteilnehmer stellte sich auf meinen Standpunkt.42 Das Ergebnis aber war, daß ich wenige Tage später# 1930: eingefügt: dazu bestimmt wurde, zu einem damaligen Münchener Regiment als sogenannter »Bildungsoffizier« einzurücken.43

Die Disziplin der Truppe war zu dieser Zeit noch ziemlich schwach. Sie litt unter den Nachwirkungen der Soldatenratsperiode.