densvertrag von Versailles« einen Angriff gegen die Republik und ein Zeichen reaktionärer, wenn nicht monarchistischer#1937: monarchistischer ersetzt durch: monarchischer;
1939: monarchistischer
Gesinnung.8 Schon beim ersten Satz, der eine Kritik von Versailles enthielt, konnte man den stereotypen Zwischenruf entgegengeschleudert erhalten: »Und Brest-Litowsk?« »Brest-Litowsk!#1937: Ausrufezeichen ersetzt durch: Fragezeichen;
1939: Ausrufezeichen;
1944: Fragezeichen
1929: brüllten sie dann ersetzt durch: brüllte die Masse
«9 So brüllten sie dann# immer wieder und wieder, solange#1929: solange ersetzt durch: so lange;
1930: solange;
1937: so lange
, bis sie allmählich heiser wurden#1929: wurden ersetzt durch: wurde oder der Referent schließlich seinen#1930: seinen ersetzt durch: den Versuch zu überzeugen aufgab. Man hätte seinen Kopf gegen die Wand stoßen mögen vor Verzweiflung über solch ein Volk! Sie wollten#1929: Sie wollten ersetzt durch: Es wollte
1933: jede ersetzt durch:
nicht hören, nicht ver­stehen, daß Versailles eine Schande und Schmach sei, ja nicht einmal, daß dieses Diktat eine unerhörte Ausplünderung unseres Volkes bedeute.10 Die marxistische Zerstörungsarbeit und die feindliche Vergiftungspropaganda hatten diese Menschen außer jede# Vernunft gebracht.11 Und dabei durfte man nicht einmal klagen. Denn wie unermeßlich groß war die Schuld auf anderer Seite! Was hatte denn#1929: gestrichen: denn das Bürgertum getan, um dieser furchtbaren Zersetzung Einhalt zu gebieten, ihr entgegenzutreten und durch eine bessere und gründlichere Aufklärung der Wahrheit die Bahn frei zu machen#1944: frei zu machen ersetzt durch: freizumachen? Nichts und wieder nichts!12 Ich habe sie damals nirgends gesehen, alle die großen völkischen Apostel von heute. Vielleicht spra­chen sie in Kränzchen, an Teetischen oder in Zirkeln Gleichgesinnter, aber da, wo sie hätten sein müssen, unter den Wölfen, dorthin wag­ten sie sich nicht13; außer es fand sich eine Gelegenheit, mit ihnen heulen zu können.

Mir selbst war aber#1937: war aber ersetzt durch: aber war;
1939: war aber
damals klar, daß für den kleinen Grundstock, der zunächst die Bewegung bildete14, die Frage der Schuld am Krieg#1933: Krieg ersetzt durch: Kriege bereinigt werden mußte, und zwar bereinigt im Sinne der historischen Wahrheit. Daß unsere Bewegung breitesten Massen die Kenntnis des Friedensvertrags#1944: Friedensvertrags ersetzt durch: Friedensvertrages vermittelte15, war eine Vor­aussetzung zu dem Erfolg#1930: Erfolg ersetzt durch: Erfolge der Bewegung in der Zukunft. Damals, als sie in diesem Frieden alle noch einen Erfolg der Demokratie sahen16, mußte man dagegen Front machen und sich den Gehirnen der Menschen für immer als Feind dieses Vertrages eingraben, auf daß später wenn einst die herbe Wirklichkeit dieses trügerische Flitterwerk ungeschminkt in seinem nackten Hasse enthüllen würde, die Er­innerung an unsere damalige Einstellung uns ihr Vertrauen erwürbe.17