Dieses war das Ergebnis des Munitionsstreiks. Er stärkte den Siegesglauben# 1930: Siegesglauben ersetzt durch: Siegsglauben [sic!];
1933: Siegesglauben
der feindlichen Völker und behob die lähmende Verzweiflung der alliierten Front.61 In der Folge aber# 1926: gestrichen: aber hatten Tausende von deutschen Soldaten dies mit ihrem Blute zu bezahlen. Die Urheber dieses niederträchtigsten Schurkenstreiches aber waren die Anwärter auf die höchsten Staatsstellen des Deutschlands der Revolution.62

Wohl konnte auf deutscher Seite zunächst die sichtbarste# 1930: sichtbarste ersetzt durch: sichtbare Rückwirkung dieser Tat scheinbar überwunden werden, auf der Seite des Gegners jedoch blieben die Folgen nicht aus. Der Widerstand hatte die Ziellosigkeit einer alles verlorengebenden# 1937: verlorengebenden ersetzt durch: verloren gebenden;
1939: verlorengebenden
Armee verloren, und an seine Stelle trat die Erbitterung eines Kampfes um den Sieg.

Denn der Sieg mußte nun nach menschlichem Ermessen kommen, wenn die Westfront dem deutschen Angriff auch nur wenige Monate standhielt. In den Parlamenten der Entente aber erkannte man die Möglichkeiten# 1933: Möglichkeiten ersetzt durch: Möglichkeit der Zukunft und bewilligte unerhörte Mittel zur Fortführung der Propaganda zur Zersetzung Deutschlands.

*

Ich hatte das Glück, die beiden ersten und die letzte Offensive mitmachen zu können.63

Es sind dies die ungeheuersten Eindrücke meines Lebens geworden; ungeheuerlich# 1926: ungeheuerlich ersetzt durch: ungeheuer deshalb, weil nun zum letzten Male ähnlich wie im Jahre 1914 der Kampf den Charakter der Abwehr verlor und den des Angriffs übernahm. Ein Aufatmen ging durch die Gräben und Stollen des deutschen Heeres, als endlich nach mehr als dreijährigem Ausharren in der feindlichen Hölle der Tag der Vergeltung kam. Noch einmal jauchzten die siegreichen Bataillone, und die letzten Kränze unsterblichen Lorbeers hingen sich# 1930: sich ersetzt durch: sie;
1944: sich
an die siegumwitterten Fahnen. Noch einmal brausten die Lieder des Vaterlandes die endlosen Marschkolonnen entlang zum Himmel empor, und zum letzten Male lächelte die Gnade des Herrn seinen undankbaren Kindern.

*