Frankreich wieder im Frühjahr 1918, als der Angriffssturm# 1930: Angriffssturm ersetzt durch: Angriff der deutschen Divisionen die Stellungen aus den Angeln zu heben schien und der weitreichende Arm der schweren Fernkampfbatterien an Paris zu klopfen begann?7

Wie war dort immer den zurückhastenden Regimentern die Siedehitze nationaler Leidenschaft in die Gesichter gepeitscht worden! Wie arbeitete# 1944: arbeitete ersetzt durch: arbeiteten dann Propaganda und geniale Massenbeeinflussung, um den Glauben an den endgültigen Sieg erst recht in die Herzen der gebrochenen Fronten wieder hineinzuhämmern!8

Was aber geschah# 1926: Was aber geschah ersetzt durch: Was geschah indessen bei uns?

Nichts oder gar noch Schlechteres als dieses.# 1944: Punkt ersetzt durch: Ausrufezeichen 9

Damals stiegen mir oft Zorn und Empörung auf, wenn wir# 1930: wir ersetzt durch: ich die neu­esten Zeitungen zu lesen erhielten# 1930: erhielten ersetzt durch: erhielt und man# 1930: gestrichen: man; 1933: wieder eingefügt: man nun# 1933: gestrichen: nun diesen psychologischen Massenmord, der da verbrochen wurde, zu Gesicht bekam.10

Öfter als einmal aber# 1926: gestrichen: aber quälte mich nun# 1926: gestrichen: nun der Gedanke, daß, wenn mich das Schicksal# 1930: das Schicksal ersetzt durch: die Vorsehung an die Stelle dieser unfähigen oder verbrecherischen Nichtskönner oder Nichtwoller [sic!] unseres Propagandadien­stes gestellt hätte, dem Schicksal der Kampf anders angesagt worden wäre.

In diesen Monaten empfand ich zum ersten Male die ganze Tücke des Verhängnisses, das mich an der Front und in einer Stelle hielt, in der mich der Zufallsgriff jedes Negers11 zusammenschießen konnte [sic!], während ich dem Vaterlande an anderem Orte andere Dienste hätte zu leisten vermocht# 1926: hätte zu leisten vermocht ersetzt durch: zu leisten vermocht hätte;
1930: zu leisten vermocht hätte!
.

Denn daß mir dieses gelungen sein würde, war ich schon damals vermessen genug zu glauben.

Allein ich war ein Namenloser, einer unter acht Millionen!

So war es besser, den Mund zu halten und so gut als möglich seine Pflicht# 1930: eingefügt: an dieser Stelle zu tun.

*

Im Sommer 1915 fielen uns die ersten feindlichen Flugblätter in die Hand.12

Ihr Inhalt war fast immer# 1930: immer ersetzt durch: stets , wenn auch in# 1930: in ersetzt durch: mit einigen Abwechslungen in der Form der Darstellung13, derselbe, nämlich: daß die Not in Deutschland immer größer werde; die Dauer des Krieges