deren Belehrungen entgegenzunehmen, zum anderen# 1944: anderen ersetzt durch: andern Teil aber fehlte der ehrliche Wille hierzu# 1939: hierzu ersetzt durch: dazu;
1944: hierzu
.7

Gab es nun# 1926: gestrichen: nun bei uns überhaupt eine Propaganda?

Leider kann ich darauf nur mit Nein antworten. Alles, was in dieser Richtung wirklich unternommen wurde, war so unzulänglich und falsch von Anfang an, daß es zum mindesten nichts nützte, manchmal aber geradezu Schaden anstiftete [sic!].

In der Form ungenügend, im Wesen psychologisch falsch: dies mußte das Ergebnis einer aufmerksamen Prüfung der deutschen Kriegspropaganda sein.8

Schon über die erste Frage scheint man sich nicht ganz klar geworden# 1937: klar geworden ersetzt durch: klargeworden;
1939: klar geworden;
1944: klargeworden
zu sein, nämlich: Ist die Propaganda Mittel oder Zweck?

Sie ist ein Mittel und muß demgemäß beurteilt werden vom Gesichtspunkte# 1937: Gesichtspunkte ersetzt durch: Gesichtspunkt;
1939: Gesichtspunkte;
1944: Gesichtspunkt
des Zweckes aus. Ihre Form wird aber# 1930: gestrichen: aber mithin eine zweckmäßige sein müssen zur# 1930: zweckmäßige sein müssen zur ersetzt durch: der Unterstützung des Zieles, dem sie eben# 1926: gestrichen: eben dient# 1930: dient ersetzt durch: dient, zweckmäßig angepaßte sein müssen . Es ist aber# 1930: gestrichen: aber auch klar, daß die Bedeutung des Zieles eine verschiedene sein kann vom Standpunkte des allgemeinen Bedürfnisses aus, und daß damit auch die Propaganda in ihrem inneren Werte# 1944: Werte ersetzt durch: Wert verschiedentlich# 1926: verschiedentlich ersetzt durch: verschieden bestimmt wird. Das Ziel, für das im Verlaufe des Krieges aber gekämpft wurde, war das erhabenste und gewaltigste, das sich für Menschen denken läßt: es war die Freiheit und Unabhängigkeit unseres Volkes, die Sicherheit der Ernährung für die Zukunft9 und – die Ehre der Nation10; etwas, das trotz aller# 1944: aller ersetzt durch: der gegenteiligen Meinung von heute dennoch vorhanden ist oder besser sein sollte, indem eben Völker ohne eine Ehre# 1926: indem eben Völker ohne eine Ehre ersetzt durch: da eben Völker ohne Ehre die Freiheit und Unabhängigkeit früher oder später zu verlieren pflegen, was wieder nur einer höheren Gerechtigkeit entspricht, da ehrlose Lumpengenerationen keine Freiheit verdienen. Wer aber feiger Sklave sein will, darf und kann gar# 1937: gestrichen: gar; 1939: wieder eingefügt: gar keine Ehre haben, da ja diese sonst der allgemeinen Mißachtung in kürzester Zeit anheimfiele.

Zum# 1926: Zum ersetzt durch: Im Streit für sein# 1933: sein ersetzt durch: ein menschliches Dasein kämpfte das deutsche Volk, und diesen Streit zu unterstützen, war# 1930: war ersetzt durch: wäre der Zweck der Propaganda des Krieges# 1930: eingefügt: gewesen ; ihm zum Siege zu verhelfen, mußte das Ziel sein.