Wirken des Reichstages# 1939: Reichstages ersetzt durch: Reichstags;
1944: Reichstages
zuzuschreiben, sie wurde# 1930: gestrichen: sie wurde zu einer Hauptursache des politischen Zusammenbruches# 1930: eingefügt: wurde .

Halb war alles, was irgendwie dem Einfluß dieses Parlamentes# 1933: Parlamentes ersetzt durch: Parlaments unterstand, man mag betrachten, was man nur will.

Halb und schwach war die Bündnispolitik des Reiches nach außen.226 Indem man so# 1926: gestrichen: so den Frieden erhalten wollte, mußte man unweigerlich zum Kriege# 1944: Kriege ersetzt durch: Krieg steuern.227

Halb war weiter# 1926: gestrichen: weiter die Polenpolitik. Man reizte, ohne jemals ernstlich durchzugreifen.228 Das Ergebnis war weder eine Versöhnung der Polen noch ein Sieg des Deutschtums# 1930: eine Versöhnung der Polen noch ein Sieg des Deutschtums ersetzt durch: ein Sieg des Deutschtums noch eine Versöhnung der Polen , dafür aber Feindschaft mit Rußland.

Halb war die Lösung der elsaß­lothringischen Frage. Statt mit bru­taler Faust einmal für immer der französischen Hydra den Kopf zu zermalmen, dem Elsässer aber dann gleiche Rechte zuzubilligen, tat man keines von beiden.229 (# 1926: gestrichen: Klammer Man konnte# 1930: eingefügt: es auch gar nicht, saßen doch in den Reihen der größten Parteien auch die größten Landesverräter. Im Zentrum z.B. Herr Wetterlé.230)# 1926: gestrichen: Klammer

Alles dies aber wäre noch zu ertragen gewesen, wenn der allgemeinen Halbheit nicht auch die Macht zum Opfer gefallen wäre, von deren Dasein am Ende der Bestand des Reiches abhing: das Heer.

Was der sogenannte »Deutsche Reichstag« hier gesündigt hatte, genügt allein, um ihn für alle Zeiten mit dem Fluche der deutschen Nation zu beladen. Aus den erbärmlichsten Gründen haben diese parlamentarischen Parteilumpen der Nation die Waffe der Selbsterhaltung, den einzigen Schutz der Freiheit und Unabhängigkeit unseres Volkes, aus der Hand gestohlen und geschlagen.231 Öffneten sich heute die Gräber der flandrischen Ebene232, so würden sich aus ihnen die blutigen Ankläger erheben, Hunderttausende der besten jungen Deutschen, die durch die Gewissenlosigkeit dieser parlamentarischen Verbrecher schlecht und halb ausgebildet dem Tod in die Arme getrieben wurden233; sie und Millionen Krüppel und Tote hat# 1944: Krüppel und Tote hat ersetzt durch: von Männern, die zu den Toten hinsanken oder zu Krüppeln wurden, hat das Vaterland verloren, einzig und allein um einigen hundert Volksbetrügern politische Schiebungen, Erpressungen oder selbst das Her­unterleiern doktrinärer Theorien zu ermöglichen.