überlegene »Güte«, die solange ein Unsinn ist, als sie sich eben# 1926: gestrichen: eben nicht in der Kampfkraft äußert# 1930: überlegene »Güte«, die solange ein Unsinn ist, als sie sich nicht in der Kampfkraft äußert ersetzt durch: Überlegenheit an »Güte« .240 Tatsächlich ist nun# 1926: gestrichen: nun die moderne Technik so fortgeschritten und zu so großer Übereinstimmung in# 1937: in ersetzt durch: mit;
1939: in
den einzelnen Kulturstaaten gekommen, daß es als unmöglich gelten muß, Schiffen der einen Macht einen wesentlich größeren Gefechtswert zu geben wie# 1939: wie ersetzt durch: als [sic!] den Schiffen gleichen Tonnengehalts eines anderen Staates. Noch viel weniger aber ist es denkbar, eine Überlegenheit bei kleinerem Deplacement241 gegenüber einem größeren zu erzielen.

Tatsächlich konnte der kleinere# 1944: kleinere ersetzt durch: kleine Tonnengehalt der deutschen Schiffe nur auf Kosten der Schnelligkeit und Armierung erfolgen.242 Die Phrase, mit der man nun# 1926: gestrichen: nun diese Tatsache zu rechtfertigen versuchte, zeigt# 1933: zeigt ersetzt durch: zeigte allerdings einen schon# 1926: einen schon ersetzt durch: schon einen sehr bösen Mangel an Logik bei der hierfür im Frieden maßgebenden Stelle. Man erklärte nämlich, daß das deutsche Geschützmaterial dem britischen so ersichtlich überlegen sei, daß das deutsche 28-Zentimeter-Rohr dem britischen 30,5-Zentimeter-Rohr an Schußleistung gar nicht nachstehe!!243

Gerade deshalb aber wäre es die# 1930: gestrichen: die Pflicht gewesen, nun ebenfalls zum 30,5-Zentimeter-Geschütz überzugehen, da das Ziel ja# 1926: gestrichen: ja nicht die Erreichung gleicher, sondern überlegener Kampfkraft hätte sein müssen.244 Sonst wäre ja auch die Bestellung des 42-Zentimeter-Mörsers# 1930: eingefügt: beim Heer 245 überflüssig gewesen, da der deutsche 21-Zentimeter-Mörser jedem damals vorhandenen französischen Steilfeuergeschütz an und für sich schon weit überlegen war246, die Festungen aber wohl auch dem 30,5-Zentimeter-Geschütz# 1926: 30,5-Zentimeter-Geschütz ersetzt durch: 30,5-Zentimeter-Mörser ebenfalls# 1939: gestrichen: ebenfalls zum Opfer gefallen wären.247 Allein die Leitung der Landarmee dachte richtig und die der Marine leider nicht. 248

Der Verzicht auf überragende Artilleriewirkung sowie auf überlegene Schnelligkeit lag aber ganz im grundfalschen sogenannten »Risikogedanken« begründet. Man verzichtete in der Leitung der Marine# 1930: Leitung der Marine ersetzt durch: Marineleitung schon durch die Form ihres# 1930: ihres ersetzt durch: des Ausbaues# 1930: eingefügt: der Flotte auf den Angriff und verlegte sich so von Anfang an zwangsläufig auf die Defensive.249 Damit aber verzichtete man auch auf den letzten Erfolg, der eben# 1926: gestrichen: eben doch ewig nur im Angriff liegt und liegen kann.250