gannen von Zeit zu Zeit vor zu großer Vertrauensseligkeit zu warnen, allein es war dies wie eben alles Vernünftige in den Wind geschlagen worden.148 Man war überzeugt, auf dem rechten Wege# 1933: Wege ersetzt durch: Weg;
1939: Wege;
1944: Weg
zu einer »Eroberung« der Welt zu sein, deren Erfolg ungeheuer, deren Opfer gleich Null sein würden.

Den bekannten »Unberufenen« aber blieb wieder einmal nichts anderes übrig, als schweigend zuzusehen, warum und wie die »Berufenen« geradewegs# 1937: geradewegs ersetzt durch: geradeswegs;
1939: geradewegs
in das# 1939: in das ersetzt durch: ins;
1944: in das
Verderben marschierten, das liebe Volk wie der Rattenfänger von Hameln149 hinter sich herziehend.

*

Die tiefere Ursache für die Möglichkeit, den Unsinn einer »wirtschaftlichen Eroberung« als praktischen politischen Weg, die Erhaltung des »Weltfriedens« aber als politisches Ziel einem ganzen Volke hinzustellen, ja begreiflich zu machen, lag in der allgemeinen Erkrankung unseres gesamten politischen Denkens überhaupt.

Mit dem Siegeszuge der deutschen Technik und Industrie, den aufstrebenden Erfolgen des deutschen Handels150 verlor sich immer mehr die Erkenntnis, daß dies alles doch nur unter der Voraussetzung eines starken Staates allein# 1944: gestrichen: allein möglich sei. Im Gegenteil, man ging schon in vielen Kreisen so weit, die Überzeugung zu vertreten, daß der Staat selber nur diesen Erscheinungen sein Dasein verdanke, daß er selber in erster Linie eine wirtschaftliche Institution darstelle, nach wirtschaftlichen Belangen zu regieren sei und demgemäß auch in seinem Bestande von der Wirtschaft abhänge, welcher Zustand dann auch# 1926: gestrichen: auch als der weitaus gesündeste wie natürlichste angesehen und gepriesen wurde.151

Der Staat hat nun# 1926: gestrichen: nun aber mit einer bestimmten Wirtschaftsauffassung oder Wirtschaftsentwicklung gar nichts# 1939: nichts ersetzt durch: nichs [sic!];
1944: nichts
zu tun.152

Er ist nicht eine Zusammenfassung wirtschaftlicher Kontrahenten in einem bestimmt umgrenzten Lebensraum153 zur Erfüllung wirtschaftlicher Aufgaben, sondern die Organisation einer Gemeinschaft physisch und seelisch gleicher Lebewesen154 zur besseren Ermöglichung der Forterhaltung ihrer Art sowie der Erreichung des dieser von der Vorsehung vorgezeichneten Zieles ihres Daseins. Dieses# 1926: Dieses ersetzt durch: Dies und