lagen einer Ernährung des deutschen Volkes in der Zukunft. Alle diese Gedanken aber fußten noch auf der Meinung, daß das Kapital in jedem Falle nur das Ergebnis der Arbeit wäre und mithin, wie diese selbst, der Korrektur all jener Faktoren unterläge, die die menschliche Tätigkeit entweder zu fördern oder auch# 1926: gestrichen: auch zu hemmen vermögen. Darin läge dann ja# 1926: gestrichen: ja auch die nationale Bedeutung desselben, indem es selber so vollständig von der Größe der Freiheit# 1926: desselben, indem es selber so vollständig von der Größe der Freiheit ersetzt durch: des Kapitals, daß es selber so vollständig von Größe, Freiheit und Macht des Staates, also der Nation, abhänge, daß diese Gebundenheit allein schon zu einer Förderung des Staates und der Nation von seiten dieses Kapitals führen müsse aus dem einfachen Trieb der Selbsterhaltung bzw. der Weitervermehrung heraus. Dieses Angewiesensein des Kapitals auf den unabhängigen freien Staat zwingt# 1926: zwingt ersetzt durch: zwänge dieses also auch# 1926: gestrichen: auch seinerseits# 1939: seinerseits ersetzt durch: einerseits;
1944: seinerseits
, für diese Freiheit, Macht, Stärke usw. der Nation einzutreten.17

Damit aber# 1926: gestrichen: aber war auch die Aufgabe des Staates dem Kapital gegenüber eine verhältnismäßig einfache und klare: er hatte nur dafür zu sorgen, daß dasselbe# 1926: dasselbe ersetzt durch: es Dienerin des Staates bliebe und sich nicht einbilde, Herrin der Nation zu sein. Diese Stellungnahme konnte sich dann in zwei Grenzlinien halten: Erhaltung einer lebensfähigen nationalen und unabhängigen Wirtschaft auf der einen Seite, Sicherung der sozialen Rechte der Arbeitnehmer auf der anderen.18

Den Unterschied dieses reinen Kapitals als letztes Ergebnis der schaffenden Arbeit gegenüber einem Kapital, dessen Existenz und Wesen ausschließlich auf Spekulation beruhen, vermochte ich früher noch nicht mit der wünschenswerten Klarheit zu erkennen. Es fehlte mir hierzu auch# 1926: gestrichen: auch die erste Anregung, die eben nicht an mich herankam.19

Dieses wurde nun auf das gründlichste besorgt von einem der in dem schon erwähnten Kurse vortragenden verschiedenen Herren# 1926: in dem schon erwähnten Kurse vortragenden verschiedenen Herren ersetzt durch: der verschiedenen in dem schon erwähnten Kurse vortragenden Herren : Gottfried Feder.20

Zum ersten Male in meinem Leben vernahm ich nun# 1926: gestrichen: nun eine prinzipielle Auseinandersetzung mit dem internationalen Börsen- und Leihkapital.21

Nachdem ich den ersten Vortrag Feders angehört hatte, zuckte mir auch sofort der Gedanke durch den Kopf, nun auch# 1926: gestrichen: auch den Weg zu