Gebaren als Ausdruck einer ganz geriebenen Verlogenheit ansah, bis erst, wohl zum größten Erstaunen, die Revolution einen# 1937: einen ersetzt durch: ein [sic!];
1939: einen
tieferen Einblick in die unbegrenzte Dummheit unserer »aufrichtigen« Gesinnung# 1933: »aufrichtigen« Gesinnung ersetzt durch: aufrichtigen, Gesinnung;
1944: »aufrichtigen« Gesinnung
vermittelte.

Allein aus dem Unsinn dieser »wirtschaftsfriedlichen Eroberung« der Welt125 heraus war auch sofort der Unsinn des Dreibundes126 klar und verständlich. Mit welchem Staate konnte man sich denn da überhaupt sonst verbünden? Mit Österreich zusammen vermochte man allerdings nicht auf »kriegerische«# 1926: »kriegerische« ersetzt durch: kriegerische Eroberung, sagen wir auch# 1930: sagen wir auch ersetzt durch: selbst nur in Europa, auszugehen.127 Gerade darin aber bestand ja vom ersten Tage an die innere Schwäche dieses# 1933: dieses ersetzt durch: des Bundes. Ein Bismarck konnte sich diesen Notbehelf erlauben, allein dann noch lange nicht jeder stümperhafte Nachfolger, am wenigsten jedoch zu einer Zeit, da wesentliche Voraussetzungen auch zu dem Bismarckschen Bündnis schon# 1930: gestrichen: schon längst nicht mehr vorhanden waren; denn Bismarck glaubte noch in Österreich einen deutschen Staat vor sich zu haben. Mit der allmählichen Einführung des allgemeinen Wahlrechtes128 aber war dieses Land zu einem parlamentarisch regierten, undeutschen Wirrwarr herabgesunken.

Nun war das Bündnis mit Österreich auch rassepolitisch einfach verderblich. Man duldete das Werden einer neuen slawischen Großmacht an der Grenze des Reiches129, die sich früher oder später ganz anders gegen Deutschland einstellen mußte als z.B.# 1944: z.B. ersetzt durch: zum Beispiel Rußland. Dabei aber# 1926: gestrichen: aber mußte das Bündnis selber von Jahr zu Jahr innerlich hohler und schwächer werden in demselben Verhältnis, in dem die einzigen Träger dieses Gedankens in der Monarchie an Einfluß verloren und aus den maßgebendsten Stellen verdrängt wurden.130

Schon um die Jahrhundertwende war das Bündnis mit Österreich in genau das gleiche Stadium eingetreten wie der Bund Österreichs mit Italien.

Auch hier gab es nur zwei Möglichkeiten: Entweder man war im Bunde mit der Habsburgermonarchie# 1939: Habsburgermonarchie ersetzt durch: Habsburger-Monarchie;
1944: Habsburgermonarchie
, oder man mußte gegen die Verdrängung des Deutschtums Einspruch erheben. Wenn man nun# 1926: nun ersetzt durch: aber mit so etwas erst einmal beginnt, pflegt das Ende meistens# 1944: meistens ersetzt durch: meist der offene Kampf zu sein.