Wer weiß, wann ich mich in die Lehren und das Wesen des Marxismus einmal vertieft hätte, wenn mich nicht die damalige Zeit förmlich mit dem Kopfe auf dieses Problem gestoßen hätte!

*

Was ich in meiner Jugend von der Sozialdemokratie wußte, war herzlich wenig und reichlich unrichtig.88

Daß sie den Kampf um das allgemeine und geheime Wahlrecht führte, freute mich innerlich.89 Sagte mir doch mein Verstand schon damals, daß dies zu einer Schwächung des mir so sehr verhaßten Habs­burgerregiments führen müßte. In der Überzeugung, daß der Donaustaat, außer unter Opferung des Deutschtums, doch nie zu halten sein werde, daß aber selbst der Preis einer langsamen Slawisierung des deutschen Elements noch keineswegs die Garantie eines dann auch wirklich lebensfähigen Reiches bedeutet hätte, da die staatserhaltende Kraft des Slawentums höchst zweifelhaft eingeschätzt werden muß90, begrüßte ich jede Entwicklung, die meiner Überzeugung nach zum Zusammenbruch# 1939: Zusammenbruch ersetzt durch: Zusammenbruche;
1944: Zusammenbruch
dieses unmöglichen, das Deutschtum in zehn Millionen Menschen zum Tode verurteilenden Staates führen mußte. Je mehr das Sprachentohuwabohu auch das Parlament zer­fraß und zerfetzte# 1944: zerfetzte ersetzt durch: zersetzte 91, mußte die Stunde des Zerfalls# 1930: Zerfalls ersetzt durch: Zerfalles dieses babyloni­schen Reiches92 näherrücken# 1937: näherrücken ersetzt durch: näher rücken;
1939: näherrücken
und damit aber auch die Stunde der Freiheit meines deutschösterreichischen Volkes.93 Nur so konnte dann dereinst der Anschluß an das alte Mutterland wieder kommen# 1937: wieder kommen ersetzt durch: wiederkommen;
1939: wieder kommen
.94

So war mir also diese Tätigkeit der Sozialdemokratie nicht unsympathisch. Daß sie endlich, wie mein damaliges harmloses Gemüt noch dumm genug war zu glauben, die Lebensbedingungen des Arbeiters zu heben trachtete, schien mir ebenfalls eher für sie, als gegen sie zu sprechen. Was mich am meisten abstieß, war ihre feindselige Stellung gegenüber dem Kampf um die Erhaltung des Deutschtums, das jämmerliche Buhlen um die Gunst der slawischen »Genossen«, die diese Liebeswerbung, soferne# 1944: soferne ersetzt durch: sofern sie mit praktischen Zugeständnissen verbunden war, wohl entgegennahmen, sonst sich aber arrogant hochnäsig# 1944: hochnäsig ersetzt durch: hochmütig zurückhielten, den zudringlichen Bettlern auf diese Weise den verdienten Lohn gebend.95