Das Schicksal des Deutschtums im österreichischen Staate war abhängig von seiner Stellung im Reichsrat. Bis zur Einführung des allgemeinen und geheimen Wahlrechts70 war nun# 1926: gestrichen: nun noch eine, wenn auch unbedeutende deutsche Majorität im Parlament vorhanden. Schon dieser Zustand war bedenklich, da bei der national unzuverlässigen Haltung der Sozialdemokratie diese in kritischen, das Deutschtum betreffenden Fragen (um# 1926: Fragen (um ersetzt durch: Fragen – um sich nicht die Anhänger in den einzelnen Fremdvölkern abspenstig zu machen) immer# 1926: machen) immer ersetzt durch: machen – immer gegen die deutschen Belange auftrat. Die Sozialdemokratie konnte schon damals nicht als deutsche Partei betrachtet werden.71 Mit der Einführung des allgemeinen Wahlrechts# 1937: Wahlrechts ersetzt durch: Wahlrechtes;
1939: Wahlrechts
aber hörte die deutsche Überlegenheit auch rein ziffernmäßig auf. Nun war der weiteren Entdeutschung des Staates kein Hindernis mehr im Wege.

Der nationale Selbsterhaltungstrieb ließ mich schon damals aus diesem Grunde eine Volksvertretung wenig lieben, in der das Deutschtum immer statt »vertreten« »verraten«# 1926: »vertreten« »verraten« ersetzt durch: vertreten verraten wurde.72 Allein dies waren Mängel, die, wie so vieles andere eben auch, nicht der Sache an sich, sondern dem österreichischen Staate zuzuschreiben waren. Ich glaubte früher noch, daß mit einer Wiederherstellung der deutschen Mehrheit in den Vertretungskörpern zu einer# 1939: gestrichen: Wiederherstellung der deutschen Mehrheit in den Vertretungskörpern zu einer; 1944: Text wieder eingefügt prinzipiellen Stellungnahme dagegen dann# 1926: gestrichen: dann kein Anlaß mehr vorhanden wäre, solange der alte Staat eben überhaupt noch bestünde.

So also innerlich eingestellt, betrat ich zum ersten Male die ebenso geheiligten wie umstrittenen Räume. Allerdings waren sie mir nur geheiligt durch die erhabene Schönheit des herrlichen Baues. Ein hellenisches Wunderwerk auf deutschem Boden.

In wie kurzer Zeit aber war ich empört, als ich das jämmerliche Schauspiel sah, das sich nun unter meinen Augen abrollte.# 1930: Punkt ersetzt durch: Ausrufezeichen 73

Es waren einige Hundert dieser Volksvertreter74 anwesend, die eben zu einer Frage von wichtiger wirtschaftlicher Bedeutung Stellung zu nehmen hatten.

Mir genügte schon dieser erste Tag, um mich zum Denken auf Wochen hindurch anzuregen.

Der geistige Gehalt des Vorgebrachten lag auf einer wahrhaft niederdrückenden »Höhe«, soweit man das Gerede überhaupt ver-