beobachtete mit angehaltenem Atem den ungeheuren menschlichen Drachenwurm, der sich da langsam vorbeiwälzte. In banger Gedrücktheit verließ ich endlich den Platz und wanderte heimwärts. Unterwegs erblickte ich in einem Tabakladen die »Arbeiterzeitung# 1944: Arbeiterzeitung ersetzt durch: Arbeiter-Zeitung «, das Zentralorgan der alten österreichischen Sozialdemokratie.106 In einem billigen Volkskaffee# 1930: Volkskaffee ersetzt durch: Volkscafé [sic!]107, in das ich öfters ging, um Zeitungen zu lesen, lag sie auch auf; allein ich konnte es bisher nicht über mich bringen, in das elende Blatt, dessen ganzer Ton auf mich wie geistiges Vitriol 108 wirkte, länger als zwei Minuten hineinzusehen. Unter dem deprimierenden Eindruck der Demonstration trieb mich nun eine innere Stimme an, das Blatt einmal zu kaufen und es dann gründlich zu lesen. Abends besorgte ich dies dann# 1926: dann ersetzt durch: denn auch unter Überwindung des in mir manchmal aufsteigenden Jähzornes# 1933: Jähzornes ersetzt durch: Jähzorns über diese konzentrierte Lügenlösung.

Allein mehr# 1930: Allein mehr ersetzt durch: Mehr als aus aller theoretischen Literatur konnte ich nun aus dem täglichen Lesen der sozialdemokratischen Presse das innere Wesen dieser Gedankengänge studiern# 1930: studiern ersetzt durch: studieren [sic!].

Denn welch ein Unterschied zwischen den in der theoretischen Literatur schillernden Phrasen von Freiheit, Schönheit und Wür­de 109, dem irrlichternden, scheinbar tiefste Weisheit mühsam aus­drückenden Wortgeflunker, der widerlich humanen Moral 110 – alles mit der eisernen Stirne einer prophetischen Sicherheit hingeschrieben – und der brutalen, vor keiner Niedertracht zurückschrecken­den, mit jedem Mittel der Verleumdung und einer wahrhaft balkenbiegenden Lügenvirtuosität111 arbeitenden Tagespresse dieser Heilslehre der neuen Menschheit! Das eine ist bestimmt für die dummen Gimpel aus mittleren und natürlich auch höheren »Intelligenzschichten«, das andere für die Masse.

Für mich bedeutete das Vertiefen in Literatur und Presse dieser Lehre und Organisation das Wiederfinden zu meinem Volke.

Was mir erst als unüberbrückbare Kluft erschien, sollte nun Anlaß zu einer größeren Liebe als jemals zuvor werden.

Nur ein Narr vermag bei Kenntnis dieser ungeheuren Vergiftungsarbeit das Opfer auch noch zu verdammen. Je mehr ich mich in den nächsten Jahren selbständig machte, um so mehr wuchs mit steigender