man ja wirklich# 1926: pflegen, denn sonst müßte man ja wirklich ersetzt durch: pflegen – man müßte sonst;
1930: pflegen – wäre man hier nicht nachsichtig, müßte man sonst
an der Gegenwart überhaupt verzweifeln; sind doch die Repräsentanten des jetzigen Regiments, gerade als Persönlichkeiten# 1933: Persönlichkeiten ersetzt durch: Persönlichkeit;
1944: Persönlichkeiten
betrachtet, wohl das geistig und moralisch Bescheidenste, das man sich selbst bei langem Nachdenken auch nur vorzustellen vermag. Wer den »Wert« der deutschen Revolution an dem Werte und der Größe der Personen mißt, die sie dem deutschen Volke seit dem November 1918 geschenkt hat, der wird sein Haupt verhüllen aus Scham vor dem Urteil der Nachwelt, der man dann# 1926: gestrichen: dann nicht mehr das Maul wird verbinden können durch Schutzgesetze261 usw., und die deshalb aber auch# 1926: gestrichen: aber auch das sagen wird, was wir ja doch alle auch# 1926: auch ersetzt durch: schon heute erkennen, nämlich daß Gehirn und Tugend bei unseren neudeutschen Führern im umgekehrten Verhältnis stehen zu ihren Mäulern und Lastern.

Gewiß war die Monarchie vielen, dem breiten Volke vor allem, entfremdet.262 Es war dies# 1926: Es war dies ersetzt durch: Das war die Folge der Tatsache, daß die Monarchen nicht immer von den – sagen wir – hellsten und besonders nicht von den aufrichtigsten Köpfen umgeben waren. Sie liebten leider zum Teile# 1933: Teile ersetzt durch: Teil die Schmeichler mehr als die geraden Naturen, und so wurden sie denn# 1926: gestrichen: denn auch von diesen »unterrichtet«.263 Ein sehr schwerer Schaden in einer Zeit, in der die Welt einen großen Wandel in vielen alten Anschauungen mitgemacht# 1930: mitgemacht ersetzt durch: durchgemacht hatte, der nun# 1926: gestrichen: nun natürlich auch nicht vor der Beurteilung mancher althergebrachter# 1926: althergebrachter ersetzt durch: althergebrachten;
1944: althergebrachter
Überlieferungen der Höfe haltmachte.

So konnte um die Jahrhundertwende der gewöhnliche Mann und Mensch keine besondere Bewunderung mehr finden für die an der Front in Uniform entlang reitende Prinzessin.264 Über die Wirkung einer solchen Parade in den Augen des Volkes konnte man sich anscheinend gar keine richtige Vorstellung machen, denn sonst wäre es zu so unglücklichen Auftritten wohl nie gekommen. Auch die nicht immer ganz echte Humanitätsduselei265 dieser Kreise wirkte eher abstoßend als anziehend. Wenn zum Beispiel die Prinzessin X. »geruhte«# 1926: »geruhte« ersetzt durch: geruhte , die Kostprobe in einer Volksküche mit dem bekannten Resultat vorzunehmen, so konnte dies vielleicht früher# 1930: dies vielleicht früher ersetzt durch: das früher vielleicht ganz gut aussehen, damals aber war der Erfolg ein gegenteiliger. Es kann dabei ohne weiteres angenommen werden, daß die Hoheit wirklich keine