schen und ließen als Erinnerung Unzufriedenheit und Verbitterung# 1944: Verbitterung ersetzt durch: Erbitterung zurück.39 Die Folge davon schien die politische Klassenspaltung zu sein. Bei aller wirtschaftlichen Blüte wurde so der Unmut dennoch immer größer und tiefer, ja es kam so weit, daß die Überzeugung »es könne so nicht mehr lange weiter gehen# 1937: weiter gehen ersetzt durch: weitergehen;
1939: weiter gehen;
1944: weitergehen
« eine allgemeine wurde, ohne daß# 1930: eingefügt: aber die Menschen sich aber# 1930: gestrichen: aber eine bestimmte Vorstellung von dem, was dann etwa# 1930: gestrichen: dann etwa hätte kommen sollen, gemacht haben würden# 1930: gemacht haben würden ersetzt durch: machten oder auch# 1933: auch ersetzt durch: gar nur machen konnten.

Es waren die typischen Zeichen einer tiefen Unzufriedenheit, die auf solche Weise sich zu äußern versuchte# 1926: versuchte ersetzt durch: versuchten .

Schlimmer als dieses aber waren andere Folgeerscheinungen, die die Verwirtschaftlichung der Nation mit sich brachte.

In eben dem Maße, in dem die Wirtschaft zur bestimmenden Herrin des Staates aufstieg40, wurde das Geld der Gott, dem nun# 1930: gestrichen: nun alles zu dienen und vor dem sich jeder zu beugen hatte. Immer mehr wurden nun# 1926: gestrichen: nun die himmlischen Götter als veraltet und überlebt in die Ecke gestellt und statt ihnen der Weihrauch dem Götzen Mammon41 dargebracht. Eine wahrhaft schlimme Entartung setzte so# 1926: gestrichen: so ein, schlimm besonders deshalb, weil dies# 1930: dies ersetzt durch: sie zu einer Zeit stattfand# 1926: stattfand ersetzt durch: eintrat , da die Nation vermutlich# 1930: gestrichen: vermutlich höchste heldische Gesinnung in einer# 1930: eingefügt: vermutlich; 1944: gestrichen: in einer vermutlich drohenden kritischen Stunde# 1944: gestrichen: drohenden kritischen Stunde nötiger denn je brauchen konnte; Deutschland mußte sich gefaßt machen, eines Tages mit dem Schwert für seinen Versuch, auf dem Wege einer »friedlichen, wirtschaftlichen Arbeit« sich das tägliche Brot zu sichern, einzustehen.42

Die Herrschaft des Geldes wurde leider auch von der Stelle aus sanktioniert, die sich am meisten dagegen hätte auflehnen müssen: Seine Majestät der Kaiser handelte unglücklich, als er besonders den Adel in den Bannkreis des neuen Finanzkapitals hineinzog.43 Freilich mußte man ihm hier wieder# 1930: gestrichen: hier wieder zugute rechnen, daß ja# 1930: gestrichen: ja leider selbst Bis­marck in dieser Hinsicht die drohende Gefahr nicht erkannte.44 Damit aber waren die ideellen Tugenden praktisch hinter den Wert des Geldes getreten, denn es war klar, daß auf solchem Wege erst begonnen, der Schwertadel45 in kurzer Zeit schon hinter dem# 1939: dem ersetzt durch: den;
1944: dem
Finanzadel zu­rücktreten mußte. Geldoperationen gelingen leichter als Schlachten. Es war# 1930: Es war ersetzt durch: So war es auch nicht mehr einladend für den wirklichen Helden oder