10. Kapitel
Ursachen des Zusammenbruches# 1944: Zusammenbruches ersetzt durch: Zusammenbruchs

Die Tiefe des Falles irgendeines Körpers ist immer das Maß der Entfernung seiner augenblicklichen Lage von der ursprünglich eingenommenen. Dasselbe gilt auch über den Sturz von Völkern und Staaten. Damit aber kommt der vorherigen Lage oder besser Höhe eine ausschlaggebende Bedeutung zu. Nur was sich über die allgemeine Grenze zu erheben# 1944: erheben ersetzt durch: heben pflegt, kann auch ersichtlich tief fallen und stürzen. Dies# 1930: Dies ersetzt durch: Das macht für jeden Denkenden und Fühlenden den Zusammenbruch des Reiches so schwer und entsetzlich, daß# 1933: daß ersetzt durch: da;
1944: daß
er den Sturz aus einer Höhe brachte, die heute kaum mehr vorstellbar ist# 1930: gestrichen: kaum mehr vorstellbar ist angesichts des Jammers der jetzigen Erniedrigung# 1930: eingefügt: , kaum mehr vorstellbar ist .

Schon die Begründung des Reiches schien umgoldet vom Zauber eines die ganze Nation erhebenden Geschehens. Nach einem Siegeslaufe# 1944: Siegeslaufe ersetzt durch: Siegeslauf ohnegleichen erwächst endlich als Lohn unsterblichen Heldentums den Söhnen und Enkeln ein Reich.1 Ob bewußt oder unbewußt, ganz einerlei, die Deutschen hatten alle das Gefühl, daß dieses Reich, das sein Dasein nicht dem Gemogel parlamentarischer Fraktionen verdankte, eben schon durch die erhabene Art der Gründung über das Maß sonstiger Staaten emporragte; denn nicht im Geschnatter einer parlamentarischen Redeschlacht, sondern im Donner# 1944: Donner ersetzt durch: Donnern und Dröhnen der Pariser Einschließungsfront2 vollzog sich der feierliche Akt der Bekundung des Willens# 1930: der Bekundung des Willens ersetzt durch: einer Willensbekundung , daß die Deutschen, Fürsten und Volk, entschlossen seien, in Zukunft ein Reich zu bilden und aufs neue die Kaiserkrone zum Symbol zu erheben3; und nicht im# 1930: zu erheben; und nicht im ersetzt durch: zu erheben. Und nicht durch Meuchelmord war dieses begangen worden# 1930: war dieses begangen worden ersetzt durch: war es geschehen , nicht Deserteure und Drückeberger waren die Begründer des bismarckischen# 1930: bismarckischen ersetzt durch: Bismarckschen Staates, sondern die Regimenter der Front.

Diese einzige Geburt und feurige Taufe allein schon umwoben das Reich mit dem Schimmer eines historischen Ruhmes, wie er nur den ältesten Staaten selten zuteil zu werden vermochte.