Wie weit diese »Verwirtschaftung« des deutschen Volkes gelungen war, geht wohl am ersichtlichsten daraus hervor, daß endlich nach dem Kriege einer der führenden Köpfe der deutschen Industrie und vor allem des Handels die Meinung zu äußern vermochte, daß die Wirtschaft als solche allein in der Lage wäre, Deutschland wieder aufzurichten52, welcher Unsinn# 1930: aufzurichten, welcher Unsinn ersetzt durch: aufzurichten. Dieser Unsinn wurde in dem Augenblick verzapft wurde# 1930: gestrichen: wurde , da Frankreich den Unterricht seiner Lehranstalten in erster Linie wieder auf die humanistischen Grundlagen stellte, um so der Meinung# 1930: der Meinung ersetzt durch: dem Irrtum vorzubeugen, als ob die Nation und der Staat ihr Fortbestehen etwa der Wirtschaft und nicht ewigen ideellen Werten verdanken.53 Die Äußerung, die damals ein Stinnes in die Welt setzte, richtete die unglaublichste Verwirrung an; wurde sie doch sofort aufgegriffen, um nun in staunenswerter Schnelligkeit zum Leitmotiv all der Kurpfuscher und Salbader54 zu werden, die der Himmel# 1930: der Himmel ersetzt durch: das Schicksal seit der Revolution als »Staatsmänner« über Deutschland losgelassen hatte.

*

Eine der bösesten Verfallserscheinungen war im Deutschland der Vorkriegszeit die allenthalben immer mehr um sich greifende Halbheit in allem und jedem.55 Sie ist immer eine Folge von eigener Unsicherheit über irgend eine# 1926: irgend eine ersetzt durch: irgendeine Sache, sowie einer aus diesen und auch# 1926: gestrichen: auch anderen Gründen resultierenden Feigheit. Gefördert wird# 1926: wird ersetzt durch: wurde dann# 1930: gestrichen: dann diese Krankheit noch durch die Erziehung.

Die deutsche Erziehung vor dem Kriege war mit außerordentlich vielen Schwächen behaftet. Ihre Absicht# 1930: Ihre Absicht ersetzt durch: Sie war in sehr einseitiger Weise auf die Anzüchtung von reinem »Wissen« zugeschnitten, weniger# 1930: zugeschnitten, weniger ersetzt durch: zugeschnitten und weniger auf das »Können« eingestellt, noch weniger Wert wurde auf die Ausbildung des Charakters des einzelnen gelegt (soweit dies# 1926: (soweit dies ersetzt durch: – soweit diese überhaupt möglich ist!), sehr# 1926: möglich ist!), sehr ersetzt durch: möglich – sehr;
1930: möglich –, ganz
wenig auf die Förderung der Verantwortungsfreudigkeit und gar keiner# 1930: keiner ersetzt durch: nicht auf die Erziehung des Willens und der Entschlußkraft. Ihre Ergebnisse waren wirklich nicht die starken Menschen, als# 1930: als ersetzt durch: sondern vielmehr die gefügigen »Vielwisser«, als die wir Deutsche vor dem Kriege ja allgemein galten und demgemäß auch eingeschätzt wurden.56 Man liebte den Deutschen, da er sehr gut