zu werden.105 Die Öffentlichkeit in München hatte uns kennengelernt. Man sprach von uns, und das Wort »Nationalsozialist« wurde vielen geläufig und bedeutete schon ein Programm. Auch die Schar der Anhänger, ja selbst der Mitglieder begann ununterbrochen zu wachsen, so daß wir im Winter 1920/21 schon als starke Partei in München auftreten konnten.

Es gab damals außer den Marxisten#1929: Marxisten ersetzt durch: marxistischen Parteien keine#1929: eingefügt: Partei, vor allem keine nationale Partei#1929: gestrichen: Partei, die auf solche Massenkundgebungen#1937: Massenkundgebungen ersetzt durch: Massenkundgebung;
1939: Massenkundgebungen
hätte hinweisen können wie#1944: wie ersetzt durch: wir [sic!] wir.106 Der fünftausend Menschen umfassende#1933: umfassende ersetzt durch: fassende Münchener-Kindl-Keller#1944: Münchener-Kindl-Keller ersetzt durch: Münchner-Kindl-Keller107 war öfter als einmal zum Brechen voll gewesen, und nur einen einzigen Raum gab es, an den wir uns noch nicht herangewagt hatten, und dies war der Zirkus Krone.108

Ende Januar 1921 stiegen für Deutschland wieder schwere Sorgen auf. Das Pariser Abkommen, auf Grund dessen sich Deutschland zur Zahlung der wahnwitzigen Summe von hundert Milliarden Goldmark verpflichtete, sollte in der Form des Londoner Diktats zur#1937: gestrichen: zur; 1939: wieder eingefügt: zur;
1944: wieder gestrichen: zur
Wirklichkeit werden.109

Eine in München seit langem bestehende Arbeitsgemeinschaft sogenannter völkischer Verbände110 wollte aus diesem Anlaß zu einem größeren gemeinsamen Protest einladen. Die Zeit drängte sehr, und ich selbst war angesichts des ewigen Zauderns und Zögerns, gefaßte Beschlüsse#1929: Beschlüsse ersetzt durch: Entschlüsse auch zur Durchführung zu bringen, nervös. Man redete zuerst von einer Kundgebung am#1944: am ersetzt durch: auf dem Königsplatz111, unterließ dies aber wieder, da man Angst davor hatte, von den Roten auseinandergehauen zu werden, und projektierte eine Protestkundgebung vor der Feldherrnhalle. Allein auch davon kam man wieder ab und schlug endlich eine gemeinsame Versammlung im Münchener-Kindl-Keller#1944: Münchener-Kindl-Keller ersetzt durch: Münchner-Kindl-Keller vor. Unterdes war Tag für Tag vergangen, die großen Parteien hatten von dem furchtbaren Ereignis überhaupt keine Notiz genommen112 und die Arbeitsgemeinschaft selber konnte sich nicht entschließen, endlich einen festen Termin für die beabsichtigte Kundgebung zu bestimmen.

Dienstag, den 1. Februar 1921, forderte ich dringlichst einen endgültigen Entscheid. Ich wurde vertröstet auf Mittwoch. Mittwoch verlangte ich nun unbedingt klare Auskunft, ob und wann die Ver-