Allein in großer Stunde hat der Himmel dem deutschen Volk auch einen großen Mann geschenkt, Herrn von#1929: gestrichen: von Cuno.86 Er war nicht eigentlich Staatsmann oder#1944: oder ersetzt durch: und Politiker von Beruf, und noch viel weniger natürlich von Geburt, sondern er stellte so eine Art politischen Zugeher#1939: Zugeher ersetzt durch: Zugehers;
1944: Zugeher
87 dar, den man bloß für die Erledigung bestimmter Aufgaben brauchte; sonst war er eigentlich mehr in Geschäften bewandert.88 Ein Fluch für Deutschland deshalb, weil dieser politisierende Kaufmann nun auch die Politik als wirtschaftliches Unternehmen ansah und demgemäß sein Handeln einrichtete.

»Frankreich besetzt#1933: besetzt ersetzt durch: besetzte;
1937: besetzt;
1939: besetzte;
1944: besetzt
das Ruhrgebiet; was ist im Ruhrgebiet? Kohle. Also besetzt Frankreich das Ruhrgebiet wegen der Kohle.#1930: Punkt ersetzt durch: Fragezeichen« Was war für Herrn Cuno da natürlicher als der Gedanke, nun zu streiken, damit die Franzosen keine Kohle bekommen, worauf sie dann, nach der Meinung des Herrn v.#1929: gestrichen: v. Cuno, sicher eines Tages das Ruhrgebiet infolge der Unrentabilität des Unternehmens wieder räumen würden.89 So ungefähr verlief der Gedankengang dieses »bedeutenden« »nationalen« »Staatsmannes«, den man zu Stuttgart und an anderen Orten zu »seinem Volk« reden ließ und den dieses Volk ganz glückselig bestaunte.90

Zum Streik brauchte man aber natürlich auch die Marxisten, denn in erster Linie mußten ja die Arbeiter streiken. Also war es notwendig, den Arbeiter (und der ist in dem Gehirn eines solchen bürgerlichen Staatsmannes immer gleichbedeutend mit dem Marxisten91), in eine Einheitsfront mit all den anderen Deutschen zu bringen. Man muß damals wirklich das Leuchten dieser bürgerlichen parteipolitischen Schimmelkulturen angesichts einer solchen genialen Parole gesehen haben! National und genial zugleich, – da hatten sie ja nun endlich das, was sie innerlich doch die ganze Zeit suchten! Die Brücke zum Marxismus war gefunden, und dem nationalen Schwindler war es jetzt ermöglicht, mit »teutscher« Miene und nationalen Phrasen dem internationalen Landesverräter die biedere Hand hinzustrecken. Und dieser schlug schleunigst ein. Denn so wie Cuno zu seiner »Einheitsfront« die marxistischen Führer brauchte, so notwendig brauchten aber die marxistischen Führer das Cunosche Geld.92 Damit war dann beiden Teilen geholfen. Cuno