geordnete Bedeutung besitzen.10 Dies besonders deshalb, weil ja gerade unsere Bewegung immer grundsätzlich die Auf‌fassung vertrat und vertreten muß, daß die äußere Freiheit weder vom Himmel noch durch irdische Gewalten als Geschenk gegeben wird, sondern vielmehr nur die Frucht einer inneren Kraftanstrengung#1929: Kraftanstrengung ersetzt durch: Kraftentfaltung zu sein vermag. Nur die Beseitigung der Ursachen unseres Zusammenbruchs11 sowie die Vernichtung der Nutznießer desselben kann die Voraussetzung zum äußeren Freiheitskampf schaffen.12

Man kann also schon verstehen, wenn aus solchen Gesichtspunkten heraus in der ersten Zeit der jungen Bewegung der Wert der außenpolitischen Fragen gegenüber der Bedeutung ihrer inneren reformatorischen Absichten zurückgesetzt wurde.

Sowie jedoch der Rahmen des kleinen, unbedeutenden Vereines#1933: Vereines ersetzt durch: Vereins geweitet und endlich gesprengt wurde und das junge Gebilde die Bedeutung eines großen Verbandes bekam13, ergab sich auch bereits die Notwendigkeit, zu den Fragen der außenpolitischen Entwicklung Stellung zu nehmen. Es galt, Richtlinien festzulegen, die den fundamentalen Anschauungen unserer Weltauf‌fassung nicht nur nicht widersprechen, sondern#1929: eingefügt: sogar einen Ausfluß dieser Betrachtungsweise darstellen.

Gerade aus dem Mangel an außenpolitischer Schulung unseres Volkes14 ergibt sich eine Verpflichtung für die junge Bewegung, den einzelnen Führern sowohl als der breiten Masse durch großzügige Richtlinien eine Form des außenpolitischen Denkens zu vermitteln, die die Voraussetzung ist für jede einst stattfindende praktische Durchführung der außenpolitischen Vorbereitungen zur Wiedergewinnungsarbeit der Freiheit unseres Volkes sowie einer wirklichen Souveränität des Reiches.

Der wesentlichste#1937: wesentlichste ersetzt durch: wesentliche;
1939: wesentlichste;
1944: wesentliche
Grund- und Leitsatz, der bei der Beurteilung dieser Frage uns immer voranleuchten#1929: voranleuchten ersetzt durch: voranschweben;
1930: vorschweben
muß, ist der, daß auch die Außenpolitik nur ein Mittel zum Zweck ist#1929: gestrichen: ist, der Zweck aber ausschließlich die Förderung unseres eigenen Volkstums sein muß#1929: sein muß ersetzt durch: ist. Es kann keine außenpolitische Erwägung von einem anderen Gesichtspunkte#1933: Gesichtspunkte ersetzt durch: Gesichtspunkt aus geleitet werden, als dem: Nützt es unserem