wühlender nationaler Begeisterung nicht nur Ablehnung#1937: Ablehnung ersetzt durch: Ablenkung;
1939: Ablehnung
, sondern einen Widerstand, der ihnen nicht selten zum Verhängnis wird. Man erinnere sich nur z.B. an die allgemeine Spionenfurcht, die bei Ausbruch von Kriegen in der Siedehitze menschlicher Leidenschaften plötzlich hervorbricht und zu brutalsten, manchmal sogar ungerechten Verfolgungen führt6, obwohl sich jeder sagen kann, daß die Spionengefahr in den langen Jahren einer Friedenszeit größer sein wird, auch wenn sie aus natürlichen Gründen die allgemeine Beachtung nicht im gleichen Umfang findet.

Der feine Instinkt der durch die Novemberereignisse an die Oberfläche gespülten Staatsparasiten7 ahnt schon aus diesem Grunde in einer durch geniale#1929: geniale ersetzt durch: kluge Bündnispolitik unterstützten Freiheitserhebung#1944: Freiheitserhebung ersetzt durch: Freiheitsbewegung unseres Volkes und der dadurch bedingten Entflammung nationaler Leidenschaften die mögliche Vernichtung des eigenen verbrecherischen Daseins.

So wird es verständlich, warum die seit dem Jahre 1918 maßgebenden Regierungsstellen in außenpolitischer Hinsicht versagten und die Leitung des Staates den wirklichen Interessen der deutschen Nation fast immer planmäßig entgegenarbeitete. Denn was auf den ersten Blick als planlos erscheinen könnte, entpuppt#1929: entpuppt ersetzt durch: entlarvt sich bei näherem Hinsehen nur als die konsequente Weiterverfolgung des Weges, den die Novemberrevolution 1918 zum ersten Male in aller Öffentlichkeit beschritt.

Freilich muß man hier unterscheiden zwischen den verantwortlichen oder besser »verantwortlichseinsollenden«#1937: »verantwortlichseinsollenden« ersetzt durch: »verantwortlich sein sollenden«;
1939: »verantwortlichseinsollenden«
Führern unserer Staatsgeschäfte, dem Durchschnitt unserer parlamentarischen Politikaster8 und der großen stupiden Hammelherde unseres schafsgeduldigen Volkes.9

Die einen wissen, was sie wollen. Die anderen machen mit, entweder weil sie es wissen, oder doch zu feige sind, dem erkannten und als schädlich Empfundenen rücksichtslos entgegenzutreten. Die übrigen aber fügen sich aus Unverständnis und Dummheit.

Solange die Nationalsozialistische Deutsche Arbeiterpartei nur den
Umfang eines kleinen und wenig bekannten Vereines#1937: Vereines ersetzt durch: Vereins besaß, konnten
außenpolitische Probleme in den Augen mancher Anhänger unter-