Dies# 1939: Dies ersetzt durch: Das;
1944: Dies
kennt# 1926: kennt ersetzt durch: weiß am besten der Jude. Gerade er, dessen Größen nur groß sind in der Zerstörung der Menschheit und ihrer Kultur120, sorgt für ihre abgöttische Bewunderung. Nur die Verehrung der Völker für ihre eigenen Geister versucht er als unwürdig hinzustellen und stempelt sie zum »Personenkult«.

Sowie# 1926: Sowie ersetzt durch: Sobald ein Volk so feige wird, dieser jüdischen Anmaßung und Frechheit121 zu unterliegen, verzichtet es auf die gewaltigste# 1944: gewaltigste ersetzt durch: gewaltige Kraft, die es besitzt; denn diese beruht nicht in der Achtung vor der Masse, sondern in der Verehrung des Genies und in der Erhebung und Erbauung an ihm.122

Wenn Menschenherzen brechen und Menschenseelen verzweifeln, dann blicken aus dem Dämmerlicht der Vergangenheit die großen Überwinder von Not und Sorge, von Schmach und Elend, von geistiger Unfreiheit und körperlichem Zwange auf sie hernieder und reichen den verzagenden Sterblichen ihre ewigen Hände!

Wehe dem Volke, das sich schämt, sie zu erfassen!

* * *

In der ersten Zeit des Werdens unserer Bewegung hatten wir unter nichts so sehr zu leiden wie unter der Bedeutungslosigkeit, dem Nichtbekanntsein unserer Namen und dem dadurch allein schon in Frage gestellten Erfolg# 1944: gestrichen: und dem dadurch allein schon in Frage gestellten Erfolg . Das schwerste# 1939: schwerste ersetzt durch: Schwerste in dieser ersten Zeit, da sich oft nur sechs, sieben und acht Köpfe zusammenfanden, um den Worten eines Redners zu lauschen, war in diesem kleinsten Kreise, den Glauben an die gewaltige Zukunft der Bewegung zu erwecken und zu erhalten.123

Man bedenke, daß sich sechs oder sieben Männer, lauter namenlose, arme Teufel, zusammenschließen mit der Absicht, eine Bewegung zu bilden124, der es dereinst gelingen soll, was bisher den gewaltigen, großen Massenparteien mißlang, die Wiederaufrichtung eines Deutschen Reiches erhöhter Macht und Herrlichkeit.125 Hätte man uns damals angegriffen, ja, hätte man uns auch nur verlacht, wir wären glücklich gewesen in beiden Fällen. Denn das Niederdrückende war weder das eine noch das andere, sondern es# 1930: gestrichen: war weder das eine noch das andere, sondern es lag dies# 1926: gestrichen: dies nur in der vollständigen Nichtbeachtung, die wir damals fanden# 1930: fanden ersetzt durch: fanden, und unter der ich am meisten damals litt .