als bestes und sichtbares Zeichen der umsichgreifenden# 1937: umsichgreifenden ersetzt durch: um sich greifenden;
1939: umsichgreifenden;
1944: um sich greifenden
Bedeutung der »Deutschen Arbeiterpartei«. – Dann# 1930: »Deutschen Arbeiterpartei«. – Dann ersetzt durch: »Deutschen Arbeiterpartei«, und dann – dann fand eine lange Beratung über die zu erteilenden# 1930: eingefügt: neuen Antworten statt.29

Fürchterlich, fürchterlich.# 1939: Punkt ersetzt durch: Ausrufezeichen Das war ja eine Vereinsmeierei allerärgster Art und Weise.# 1939: Punkt ersetzt durch: Ausrufezeichen;
1944: Punkt
In diesen Klub also sollte ich eintreten?

Es kamen dann# 1930: Es kamen dann ersetzt durch: Dann kamen die Neuaufnahmen zur Sprache, das heißt: es kam meine Einfangung [sic!] zur Behandlung.

Ich begann nun zu fragen. Es war# 1930: fragen. Es war ersetzt durch: fragen – jedoch außer einigen Leitsätzen# 1930: eingefügt: war nichts vorhanden; kein Programm, kein Flugblatt, überhaupt nichts Gedrucktes, keine Mitgliedskarten, ja nicht einmal ein armseliger Stempel, nur ersichtlich guter Glaube und guter Wille.30

Mir war das Lächeln wieder vergangen, denn was war denn# 1930: gestrichen: denn dies anderes# 1930: anderes ersetzt durch: anders;
1933: anderes;
1939: anders;
1944: anderes
als das typische Zeichen der vollkommenen Ratlosigkeit und des gänzlichen Verzagtseins über alle die bisherigen Parteien, ihre Programme, ihre Absichten und ihre Tätigkeit? Was diese paar jungen Menschen da zusammentrieb zu einem äußerlich so lächerlichen Tun, war doch nur der Ausfluß ihrer inneren Stimme, die ihnen, wohl mehr gefühlsmäßig als bewußt, das ganze bisherige Parteiwesen als nicht mehr geeignet zu einer Erhebung der deutschen Nation sowie zur Heilung ihrer inneren Schäden erscheinen ließ. Ich las mir schnell die Leitsätze durch, die in Maschinenschrift vorlagen,31 und sah# 1926: sah ersetzt durch: ersah auch aus ihnen mehr ein Suchen als ein Wissen heraus# 1926: gestrichen: heraus . Vieles war da verschwommen oder unklar, manches fehlte, aber nichts war vorhanden, das nicht wieder als Zeichen einer ringenden Erkenntnis hätte gelten können.

Was diese Menschen empfanden, das kannte auch ich; es war die Sehnsucht nach einer neuen Bewegung, die mehr sein sollte als Partei im bisherigen Sinne des Wortes.

Als ich an diesem Abend wieder nach der Kaserne ging, hatte ich mir mein Urteil über diesen Verein schon gebildet.

Ich stand nun# 1926: gestrichen: nun vor der wohl schwersten Frage meines Lebens: sollte# 1939: sollte ersetzt durch: Sollte;
1944: sollte
ich hier beitreten oder sollte ich ablehnen?32

Die Vernunft konnte nur zur Ablehnung raten, das Gefühl aber ließ mich# 1944: aber ließ mich ersetzt durch: ließ mich aber nicht zur Ruhe kommen, und je öfter ich mir die Unsinnig-