Es gibt dann nichts, das solch einem geistigen Raubritter nicht passend wäre, um zu seinen sauberen Zielen zu kommen.

Er wird dann bis in die geheimsten Familienangelegenheiten hineinschnüffeln und nicht eher ruhen, als bis sein Trüffelinstinkt# 1926: Trüffelinstinkt ersetzt durch: Trüffelsuchinstinkt irgendeinen armseligen Vorfall aufstöbert, der dann bestimmt ist, dem unglücklichen Opfer den Garaus zu machen. Findet sich aber weder im öffentlichen noch im privaten Leben selbst bei gründlichstem Abriechen auch schon# 1926: gestrichen: auch schon rein gar nichts, dann greift so ein Bursche einfach zur Verleumdung in der festen Überzeugung, daß nicht nur an und für sich auch bei tausendfältigem Widerrufe doch immer etwas hängenbleibt# 1930: hängenbleibt ersetzt durch: hängen bleibt;
1937: hängenbleibt;
1939: hängen bleibt;
1944: hängenbleibt
,119 sondern daß infolge der hundertfachen Wiederholung120, die die Ehrabschneidung durch alle# 1939: alle ersetzt durch: all;
1944: alle
seine sonstigen Spießgesellen sofort findet, ein Kampf des Opfers dagegen in den meisten Fällen gar nicht möglich ist; wobei aber dieses Lumpenpack niemals etwa aus Motiven, wie sie vielleicht bei der anderen Menschheit glaubhaft oder wenigstens verständlich wären, etwas unternimmt. Gott bewahre! Indem so ein Strolch die liebe Mitwelt in der schurkenhaftesten Weise angreift, hüllt sich dieser Tintenfisch121 in eine wahre Wolke von Biederkeit und salbungsvollen Phrasen, schwatzt von »journalistischer« Pflicht# 1926: »journalistischer« Pflicht ersetzt durch: »journalistischer Pflicht« und ähnlichem verlogenem# 1926: verlogenem ersetzt durch: verlogenen;
1944: verlogenem
Zeug, ja versteigt# 1939: versteigt ersetzt durch: versteigert;
1944: versteigt
sich sogar noch dazu, bei Tagungen und Kongressen, also Anlässen, die diese Plage in größerer Zahl beisammensehen, von einer ganz besonderen, nämlich der journalistischen »Ehre«, zu salbadern122, die sich das versammelte Gesindel dann gravitätisch gegenseitig bestätigt.

Dieses Pack aber fabriziert zu mehr als zwei Dritteln die sogenannte »öffentliche« Meinung# 1926: »öffentliche« Meinung ersetzt durch: »öffentliche Meinung« 123, deren Schaum dann die parlamentarische Aphrodite124 entsteigt.

Um dieses Verfahren richtig zu schildern und in seiner ganzen verlogenen Unwahrhaftigkeit darzustellen, müßte man Bände schrei­ben. Allein, auch wenn man von dem ganz absieht und nur das gegebene Produkt samt seiner Tätigkeit betrachtet, so scheint mir dies genügend, um den objektiven# 1937: objektiven ersetzt durch: objektivsten;
1944: objektiven
Irrsinn dieser Einrichtung auch für das strenggläubigste# 1937: strenggläubigste ersetzt durch: strenggläubige Gemüt aufdämmern zu lassen.