ausgehe? Haben diese denn# 1930: diese denn ersetzt durch: sie nicht im Gegenteil auf das ernsteste versichert, daß höchstens der »Großkapitalist« ein Interesse an der siegreichen Beendigung des ungeheuren Völkerringens haben könne, niemals aber das deutsche Volk an sich oder gar der deutsche Arbeiter? Ja, erklärten denn diese Weltversöhnungsapostel nicht gerade im Gegenteil, daß durch die deutsche Niederlage nur der »Militarismus« vernichtet, das deutsche Volk aber seine herrlichste Auferstehung feiern würde? Pries man denn# 1926: eingefügt: nicht in diesen Kreisen nicht# 1926: gestrichen: nicht die Güte der Entente und schob man dort nicht die Schuld des ganzen blutigen Ringens auf Deutschland? Hätte man denn# 1926: gestrichen: denn;
1930: eingefügt: es
aber dies# 1930: gestrichen: dies zu tun vermocht ohne die Erklärung, daß auch die militärische Niederlage für die Nation ohne besondere Folgen sein würde? War denn nicht die ganze Revolution mit der Phrase verbrämt, daß durch sie der Sieg der deutschen Fahne verhindert würde, dadurch aber das deutsche Volk seiner inneren und auch äußeren Freiheit erst recht entgegengehen werde?10

War dies# 1926: eingefügt: etwa;
1944: wieder gestrichen: etwa
nicht etwa# 1926: gestrichen: etwa;
1944: wieder eingefügt: etwa
so, ihr elenden und verlogenen Burschen?

Es gehört schon eine wahrhaft jüdische Frechheit11 dazu, nun der militärischen Niederlage die Schuld am Zusammenbruche# 1930: Zusammenbruche ersetzt durch: Zusammenbruch beizumessen, während das Zentralorgan aller Landesverräter, der Berliner »Vorwärts«, doch schrieb, daß das deutsche Volk dieses Mal seine Fahne nicht mehr siegreich nach Hause bringen dürfe!12

Und jetzt soll dies# 1930: dies ersetzt durch: es der Grund unseres Zusammenbruches# 1944: Zusammenbruches ersetzt durch: Zusammenbruchs sein?

Es wäre natürlich ganz wertlos, mit solchen vergeßlichen Lügnern streiten zu wollen, und ich würde deshalb auch gar keine Worte dar­über verlieren, wenn nicht dieser Unsinn leider auch von so vielen völlig gedankenlosen Menschen nachgeplappert würde, ohne daß gerade Bosheit oder bewußte Unwahrhaftigkeit dazu die Veranlassung gäbe# 1930: gäbe ersetzt durch: gäben . Weiter aber# 1926: aber ersetzt durch: auch sollen diese Erörterungen für unsere Kämpfer der Aufklärung Hilfsmittel bieten, die ohnehin sehr nötig sind in einer Zeit, da einem das gesprochene Wort oft schon im Munde verdreht zu werden pflegt.

So ist zu der Behauptung, der verlorene Krieg trage die Schuld am deutschen Zusammenbruche, folgendes zu sagen: