9. Kapitel
Die Deutsche Arbeiterpartei # 1930: Deutsche Arbeiterpartei ersetzt durch: »Deutsche Arbeiterpartei«

Eines Tages erhielt ich von der mir vorgesetzten Dienststelle den Befehl, nachzusehen, was es für eine Bewandtnis mit einem anscheinend politischen Verein habe, der unter dem Namen »Deutsche Arbeiterpartei« in den nächsten Tagen eine Versammlung abzuhalten beabsichtige und in der ebenfalls Gottfried Feder sprechen sollte; ich müßte hingehen und mir den Verband einmal ansehen und dann Bericht erstatten.1

Die Neugierde, die von seiten des Heeres damals den politischen Parteien entgegengebracht wurde, war mehr als verständlich.2 Die Revolution hatte dem Soldaten das Recht der politischen Betätigung gegeben, von dem nun# 1930: eingefügt: auch gerade die Unerfahrensten auch# 1930: gestrichen: auch den reichlichsten Gebrauch machten.3 Erst in dem Augenblick, da Zentrum und Sozialdemokratie zum eigenen Leidwesen erkennen mußten, daß die Sympathien des# 1937: des ersetzt durch: der;
1939: des;
1944: der
Soldaten sich von den revolutionären Parteien weg der nationalen Bewegung und Wiedererhebung zuzuwenden begannen, sah man sich veranlaßt, der Truppe das Wahlrecht wieder zu entziehen und die politische Betätigung zu untersagen.4

Daß also# 1930: gestrichen: also Zentrum und Marxismus5 zu dieser Maßnahme griffen, war einleuchtend, denn würde man diese Beschneidung der »staatsbürgerlichen Rechte« (wie man die politische Gleichberechtigung des# 1944: des ersetzt durch: der Soldaten vor# 1926: vor ersetzt durch: nach der Revolution nannte6) nicht vorgenommen haben, hätte es schon wenige Jahre später keine Revolution# 1930: keine Revolution ersetzt durch: keinen Novemberstaat , aber damit auch keine weitere nationale Entehrung und Schande mehr gegeben. Die Truppe war damals auf dem besten Wege, der Nation ihre Blutsauger und Handlanger der Entente im Inneren# 1930: Inneren ersetzt durch: Innern vom Halse zu schaffen.7 Daß nun# 1930: gestrichen: nun aber auch die sogenannten »nationalen« Parteien begeistert für diese# 1937: diese ersetzt durch: die;
1939: diese;
1944: die
Korrektur der bisherigen Anschauungen der Novemberverbrecher stimmten und so mithalfen, das Instrument