allein Maßgebliche der Revolution: gegen das Recht auf Diebstahl und zuchtlose Herrschaft einer aus den Mauern der Zuchthäuser ausgebrochenen und von ihren Ketten befreiten Horde von Dieben und Plünderern, kurz schlechtem Gesindel.

Die Volksbeauftragten mochten rufen soviel sie wollten, es kam niemand aus ihren Reihen, und nur der Ruf#1929: Ruf ersetzt durch: Gegenruf;
1930: Gegen-Ruf;
1937: Gegenruf;
1939: Gegen-Ruf;
1944: Gegenruf
»Verräter« gab ihnen die Auf‌fassung jener Träger ihrer Popularität kund.45

Damals fanden sich zum ersten Male zahlreiche junge Deutsche bereit, im Dienste der »Ruhe und Ordnung«, wie sie meinten, noch einmal den Soldatenrock zuzuknöpfen, Karabiner und Gewehr über die Schulter zu nehmen, um mit angezogenem Stahlhelm den Destrukteuren der Heimat entgegenzutreten.46 Als freiwillige Soldaten schlossen sie sich in freie Korps zusammen und begannen, während sie die Revolution grimmig haßten, dieselbe Revolution zu beschützen und dadurch praktisch zu festigen.47

Im besten Glauben handelten sie so.48

Der wirkliche Organisator der Revolution und ihr tatsächlicher Drahtzieher, der internationale Jude49, hatte damals die Situation richtig abgeschätzt. Das deutsche Volk war noch nicht reif, um in den bolschewistischen Blutsumpf50 hineingezerrt werden zu können, wie dies in Rußland gelang.51 Es lag dies zum großen Teil an der rassisch immer noch größeren Einheit zwischen deutscher Intelligenz und deutschem Handarbeiter. Weiter in der großen Durchdringung selbst breitester Volksschichten mit Bildungselementen, wie dies ähnlich nur in den anderen westeuropäischen Staaten der Fall ist, in Rußland jedoch vollkommen fehlte.52 Dort war schon die Intelligenz selbst größtenteils nichtrussischer Nationalität oder wenigstens nichtslawischen Rassecharakters. Die dünne intellektuelle Oberschicht des damaligen Rußland#1929: Rußland ersetzt durch: Rußlands konnte jederzeit abgehoben werden infolge des vollkommenen Fehlens verbindender Zwischenbestandteile zur Masse des großen Volkes. Das geistige und auch das moralische Niveau dieser letzteren aber war dort entsetzlich tief.53

Sowie es in Rußland gelang, den ungebildeten, nicht lesen- und nicht schreibenkönnenden#1937: nicht lesen- und nicht schreibenkönnenden ersetzt durch: nicht lesen und nicht schreiben könnenden;
1939: nicht lesen- und nicht schreibenkönnenden
Haufen#1933: eingefügt: in der breiten Masse gegen die mit ihm