strebungen, sondern nur die Aufrechterhaltung des absoluten alleinigen Rechtes.28

Es gab nun#1939: nun ersetzt durch: nur;
1944: nun
zwei Wege, zu einer solchen Entwicklung zu kommen.

1. Man konnte eine eigene Gewerkschaft gründen und dann allmählich den Kampf gegen die internationalen marxistischen Gewerkschaften29 aufnehmen, oder man konnte

2. in die marxistischen Gewerkschaften eindringen und diese selbst mit dem neuen Geiste zu erfüllen trachten bzw.#1929: bzw. ersetzt durch: beziehungsweise zu Instrumenten der neuen Gedankenwelt#1937: Gedankenwelt ersetzt durch: Gedanken;
1939: Gedankenwelt
umformen.

Gegen den ersten Weg sprachen folgende Bedenken: Unsere finanziellen Schwierigkeiten waren zu jener Zeit immer noch sehr erheblich, die Mittel, die uns zur Verfügung standen, ganz unbedeutend.30 Die allmählich immer mehr um sich greifende Inflation erschwerte die Lage noch dadurch, daß in diesen Jahren von einem greifbaren materiellen Nutzen der Gewerkschaft für das Mitglied kaum hätte gesprochen werden können. Der einzelne Arbeiter hatte von solchem Gesichtspunkt aus betrachtet, damals gar keinen Grund, in die Gewerkschaft einzubezahlen. Selbst die schon bestehenden marxi­stischen waren fast am Zusammenbruch, bis ihnen durch die geniale Ruhraktion des Herrn von#1929: gestrichen: von Cuno31 die Millionen plötzlich in den Schoß fielen. Dieser sogenannte »nationale« Reichskanzler darf als der Retter der marxistischen Gewerkschaften bezeichnet werden.32

Mit solchen finanziellen Möglichkeiten durften wir damals nicht rechnen; und es konnte niemanden verlocken, in eine neue Gewerkschaft einzutreten, die ihm infolge ihrer finanziellen Ohnmacht nicht das geringste zu bieten vermocht hätte.33 Andererseits#1944: Andererseits ersetzt durch: Anderseits mußte#1930: mußte ersetzt durch: muß;
1944: mußte
ich mich unbedingt dagegen wehren, in einer solchen neuen Organisation nur ein Druckpöstchen für mehr oder minder große Geister zu schaffen.

Überhaupt spielte die Personenfrage mit die allergrößte Rolle. Ich hatte damals nicht einen einzigen Kopf, dem ich die Lösung dieser gewaltigen Aufgabe zugetraut hätte. Wer in jener Zeit die marxistischen Gewerkschaften wirklich zertrüm-