11. Kapitel
Propaganda und Organisation

Das Jahr 1921 hatte noch#1930: gestrichen: noch in anderer#1930: anderer ersetzt durch: mehrfacher Hinsicht für mich und die Bewegung eine besondere Bedeutung erhalten.

Nach meinem Eintritt in die Deutsche Arbeiterpartei übernahm ich sofort die Leitung der Propaganda.1 Ich hielt dieses Fach für das augenblicklich weitaus wichtigste. Es galt ja zunächst weniger, sich den Kopf über organisatorische Fragen zu zerbrechen, als die Idee selbst einer größeren Zahl von Menschen zu vermitteln. Die Propaganda mußte der Organisation weit voraneilen und dieser erst das zu bearbeitende Menschenmaterial2 gewinnen. Auch bin ich#1937: bin ich ersetzt durch: ich bin;
1939: bin ich
ein Feind von zu schnellem und zu pedantischem Organisieren.3 Es kommt dabei meist nur ein toter Mechanismus heraus, aber selten eine lebendige Organisation. Denn Organisation ist etwas, das dem organischen Leben, der organischen Entwicklung sein Bestehen zu verdanken hat. Ideen, die eine bestimmte Anzahl von Menschen erfaßt haben, werden immer nach einer gewissen Ordnung streben, und diesem inneren Ausgestalten kommt sehr großer Wert zu. Man hat aber auch hier mit der Schwäche der Menschen zu rechnen, die den einzelnen verleitet, sich wenigstens anfangs instinktiv gegen einen überlegenen Kopf zu stemmen. Sowie eine Organisation von oben herab mechanisch aufgezogen wird, besteht die große Gefahr, daß ein einmal eingesetzter, selbst noch nicht genau erkannter und vielleicht wenig fähiger Kopf aus Eifersucht das Emporkommen tüchtigerer Elemente innerhalb der Bewegung zu hindern suchen wird.4 Der Schaden, der in einem solchen Falle#1944: Falle ersetzt durch: Fall entsteht, kann, besonders bei einer jungen Bewegung, von verhängnisvoller Bedeutung sein.5

Aus diesem Grunde#1944: Grunde ersetzt durch: Grundsatze ist es zweckmäßiger, eine Idee zuerst#1930: zuerst ersetzt durch: erst eine Zeit-