Abneigung und Wut gegen uns. So durften wir also wohl darauf hoffen, bei unserer ersten großen Massenversammlung den Besuch unserer Freunde aus dem roten Lager im größten# 1930: im größten ersetzt durch: in größtem Umfange# 1930: Umfange ersetzt durch: Umfang;
1937: Umfange;
1939: Umfang;
1944: Umfange
zu erhalten.

Auch ich war mir klar darüber, daß die Wahrscheinlichkeit einer Sprengung194 groß war. Allein der Kampf mußte eben ausgetragen werden, wenn nicht jetzt, dann einige Monate später. Es lag ganz bei uns, schon am ersten Tage# 1939: Tage ersetzt durch: Tag;
1944: Tage
die Bewegung zu verewigen# 1930: gestrichen: zu verewigen durch blindes, rücksichtsloses Einstehen für sie# 1930: eingefügt: zu verewigen . Ich kannte vor allem die Mentalität der Anhänger der roten Seite# 1933: Seite ersetzt durch: Seiten;
1944: Seite
nur zu gut, um nicht zu wissen, daß ein Widerstand bis zum äußersten am ehesten nicht nur Eindruck erweckt, sondern auch Anhänger gewinnt. Zu diesem Widerstand mußte man dann# 1926: gestrichen: dann eben entschlossen sein.

Der damalige erste Vorsitzende der Partei, Herr Harrer, glaubte meinen Ansichten in bezug auf den gewählten Zeitpunkt nicht beipflichten zu können und trat in der Folge als ehrlicher, aufrechter Mann von der Führung der Bewegung zurück.195 An seine Stelle rückte Herr Anton Drexler vor. Ich selber# 1944: selber ersetzt durch: selbst hatte mir die Organisation der Propaganda vorbehalten und führte diese nun auch rücksichtslos durch.196

So wurde nun# 1926: gestrichen: nun als Termin für die Abhaltung dieser ersten großen Volksversammlung der noch unbekannten Bewegung der 24. Februar 1920 bestimmt.

Die Vorbereitungen leitete ich persönlich. Sie waren sehr kurze# 1930: kurze ersetzt durch: kurz .197 Überhaupt wurde nun# 1926: gestrichen: nun der ganze Apparat darauf eingestellt, blitzschnelle Entscheidungen treffen zu können. Zu Tagesfragen sollte in Form von Massenversammlungen innerhalb vierundzwanzig Stunden Stellung genommen werden können# 1930: gestrichen: können .198 Die Ankündigung derselben sollte durch Plakate und Flugblätter stattfinden, deren Tendenz nach jenen Gesichtspunkten bestimmt wurde, die ich in meiner Abhandlung über Propaganda in groben Umrissen schon niedergelegt habe. Wirkung auf die breite Masse, Konzentration auf wenige Punkte, immerwährende Wiederholung derselben, selbstsichere und selbstbewußte Fassung des Textes in den Formen einer apodiktischen