Der damalige Polizeipräsident Ernst Pöhner205 mit seinem treuen# 1930: mit seinem treuen ersetzt durch: und sein treuer Berater, Oberamtmann Frick, zur Seite, war der einzige höhere Staatsbeamte, der schon damals den Mut besaß, erst Deutscher und dann Beamter zu sein# 1930: zur Seite, war der einzige höhere Staatsbeamte, der schon damals den Mut besaß, erst Deutscher und dann Beamter zu sein ersetzt durch: waren die einzigen höheren Staatsbeamten, die schon damals den Mut besaßen, erst Deutsche und dann Beamte zu sein .206 Er war# 1930: Er war ersetzt durch: An verantwortlicher Stelle war Ernst Pöhner der einzige, der nicht um die Gunst der Massen buhlte, als vielmehr# 1926: als vielmehr ersetzt durch: sondern sich seinem Volkstum verantwortlich fühlte und bereit war, für die Wiederauferstehung des von ihm über alles geliebten deutschen Volkes alles, auch, wenn nötig, seine persönliche Existenz, auf das Spiel zu setzen und zu opfern. Er war denn auch immer der lästige Dorn in den Augen jener käuflichen Beamtenkreaturen, denen nicht das Interesse ihres Volkes und die notwendige Freiheitserhebung desselben, als vielmehr# 1926: als vielmehr ersetzt durch: sondern der Befehl des Brotgebers das Gesetz des Handelns vorschreibt, ohne Rücksicht auf das Wohl des ihnen anvertrauten nationalen Gutes.

Und vor allem# 1930: Und vor allem ersetzt durch: Vor allem aber gehörte er zu jenen Naturen, die zum# 1930: zum ersetzt durch: im Unterschied der meisten Hüter# 1930: der meisten Hüter ersetzt durch: zu den meisten Hütern unserer sogenannten Staatsautorität die Feindschaft unserer# 1930: unserer ersetzt durch: der Volks- und Landesverräter nicht fürchten, sondern sie als selbstverständliches Gut des anständigen Mannes ersehnen. Der Haß von Juden und Marxisten, ihr ganzer Kampf voll Lüge und Verleumdung waren für ihn das einzige Glück inmitten des Elends unseres Volkes.

Ein Mann von granitener Redlichkeit, von antiker Schlichtheit und deutscher Geradlinigkeit, bei dem das Wort »lieber# 1937: lieber ersetzt durch: Lieber;
1939: lieber;
1944: Lieber
tot als Sklave«207 keine Phrase, sondern den Inbegriff seines ganzen Wesens bildete.

Er und sein Mitarbeiter Dr. Frick sind in meinen Augen die einzigen, die von den staatlichen Stellen# 1930: den staatlichen Stellen ersetzt durch: Männern in staatlicher Stellung das Recht besitzen, als Mithersteller eines nationalen Bayern# 1926: Bayern ersetzt durch: Bayerns zu gelten.

Ehe wir nun zur Abhaltung dieser# 1930: dieser ersetzt durch: unserer ersten Massenversammlung schritten, mußte[n] nicht nur das notwendige Propagandamaterial bereitgestellt, sondern# 1930: eingefügt: mußten auch die Leitsätze des Programms im Druck niedergelegt werden.208

Ich werde die Richtlinien, die uns besonders bei der Abfassung des Programms vor Augen schwebten, im zweiten Bande auf das gründlichste entwickeln. Ich will hier nur feststellen, daß es ge-