verfolgten, deren heldenmütigem Einsatz des eigenen Lebens sie es zum Teil zu verdanken hatten, wenn sie nicht wenige Jahre vorher von der roten Meute als zerfetzte Kadaver an Laternenpfähle#1933: Laternenpfähle ersetzt durch: Laternenpfählen;
1937: Laternenpfähle
gehenkt#1937: gehenkt ersetzt durch: gehängt worden waren.#1939: Punkt ersetzt durch: Fragezeichen;
1944: Ausrufezeichen
158

Es waren dies so traurige Erscheinungen, daß sie einmal den unvergeßlichen verstorbenen Präsidenten Pöhner159, der in seiner harten Geradlinigkeit alle Kriecher haßte, wie nur ein Mensch mit ehrlichem Herzen je#1933: gestrichen: je zu hassen vermag, zu dem herben Ausspruch hinrissen: »Ich wollte in meinem ganzen Leben nichts anderes sein als erst ein Deutscher und dann ein Beamter, und ich möchte niemals mit jenen Kreaturen verwechselt werden, die sich als Beamtenhuren jedem prostituieren, der augenblicklich den Herrn zu spielen vermag.«160 –

Es war dabei besonders traurig, daß diese Sorte von Menschen all­mählich Zehntausende der ehrlichsten und bravsten deutschen Staats­diener nicht nur unter ihre Gewalt bekam, sondern auch noch mit ihrer eigenen Gesinnungslosigkeit langsam ansteckte, die redlichen dagegen mit grimmigem Haß verfolgte und endlich aus Amt und Stellung hinausbiß161, während sie dabei sich selbst immer noch in heuchlerischer Verlogenheit als »nationale« Männer präsentierte.162

Von solchen Menschen durften wir irgendeine Unterstützung niemals erhoffen, und wir haben sie auch nur in ganz seltenen Fällen erhalten.163 Lediglich der Ausbau eigenen Schutzes konnte die Tätigkeit der Bewegung sicherstellen und ihr zugleich jene öffentliche Aufmerksamkeit und allgemeine Achtung erringen, die man dem zollt, der sich, wenn angegriffen, selber zur Wehr setzt.164

Als Leitgedanke für die innere Ausbildung dieser Sturmabteilung war immer die Absicht vorherrschend, sie, neben aller körperlichen Ertüchtigung165, zu einer unerschütterlich überzeugten Vertreterin der nationalsozialistischen Idee auszubilden166 und endlich ihre Disziplin im höchsten Ausmaß zu festigen. Sie sollte nichts zu tun haben mit einer Wehrorganisation bürgerlicher Auf‌fassung, ebenso aber auch gar nichts mit einer Geheimorganisation.167

Warum ich schon zu jener Zeit mich auf das schärfste dagegen verwahrte, die S.A.#1937: S.A. ersetzt durch: SA. der N.S.D.A.P.#1937: N.S. D. A.P. ersetzt durch: NSDAP. als sogenannten Wehrverband aufziehen zu lassen168, hatte seinen Grund in folgender Erwägung: