Die Besetzung des Ruhrgebietes, die uns nicht überraschend kam, ließ die begründete Hoffnung erstehen, daß nunmehr endgültig mit der feigen Politik des Zurückweichens gebrochen und damit den Wehrverbänden eine ganz bestimmte Aufgabe zufallen würde. Auch die S.A.#1937: S.A. ersetzt durch: SA., die damals schon viele Tausende junger, kraftvoller Männer umfaßte270, durfte dann diesem nationalen Dienst nicht entzogen werden. Im Frühjahr und im#1944: gestrichen: im Hochsommer des Jahres 1923 erfolgte ihre Umstellung zu einer militärischen Kampforganisation. Ihr selbst#1929: gestrichen: selbst war zum großen Teil die spätere Entwicklung des Jahres 1923 zuzuschreiben, soweit sie unsere Bewegung betraf.271

Da ich an anderer Stelle in großen Zügen die Entwicklung des Jahres 1923 behandle272, will ich hier nur feststellen, daß die Umgestaltung der damaligen S.A.#1937: S.A. ersetzt durch: SA., wenn die Voraussetzungen, die zu ihrer Umgestaltung#1944: Umgestaltung ersetzt durch: Umstellung geführt hatten, also die Aufnahme des aktiven Widerstandes gegen Frankreich273, nicht zutrafen, vom Gesichtspunkt der Bewegung aus eine schädliche war.274

Der Abschluß des Jahres 1923 war, so entsetzlich er im ersten Augen­blick erscheinen mag275, von einer höheren Warte aus betrachtet, insofern ein nahezu notwendiger, als er die durch die Haltung der deutschen Reichsregierung276 gegenstandslos gemachte, für die Bewegung aber nun schädliche Umstellung der S.A.#1937: S.A. ersetzt durch: SA. mit einem Schlage beendete und damit die Möglichkeit schuf, eines Tages dort wieder aufzubauen, wo man einst den richtigen Weg verlassen mußte.

Die im Jahre 1925 neugegründete N.S.D.A.P.#1937: N.S. D. A.P. ersetzt durch: NSDAP.277 hat ihre S.A.#1937: S.A. ersetzt durch: SA. nun wieder nach den eingangs erwähnten Grundsätzen aufzustellen, auszubilden und zu organisieren.278 Sie muß damit wieder zurückkehren zu den ursprünglich gesunden Anschauungen, und hat es nun wieder als ihre höchste Aufgabe anzusehen, in ihrer S.A.#1937: S.A. ersetzt durch: SA. ein Instrument zur Vertretung und Stärkung des Weltanschauungskampfes der Bewegung zu schaffen.279

Sie darf weder dulden, daß die S.A.#1937: S.A. ersetzt durch: SA. zu einer Art Wehrverband noch zu einer Geheimorganisation herabsinkt; sie muß sich vielmehr bemühen, in ihr eine Hunderttausendmanngarde der nationalsozialistischen und damit zu tiefst#1937: zu tiefst ersetzt durch: zutiefst;
1939: zu tiefst;
1944: zutiefst
[sic!] völkischen Idee heranzubilden.280