erfolgte also nicht, um die großen Gelder zu deponieren, die wir damals etwa besessen hätten. Im Gegenteil, es war alles unendlich ärmlich, und ich habe oft von meinen kleinen Ersparnissen zugesetzt.69

Eineinhalb Jahre später war die Geschäftsstelle zu klein und es erfolgte der Umzug in das neue Lokal an der Corneliusstraße.70 Wieder war es eine Wirtschaft, in die wir zogen, allein wir besaßen nun nicht mehr bloß einen Raum, sondern bereits drei Räume und einen großen Schalterraum dazu. Damals kam uns das schon als viel vor. Hier blieben wir bis zum#1944: gestrichen: zum November 1923.71

Im Dezember 1920 erfolgte die Erwerbung des »Völkischen Beobachters«.72 Dieser, der schon seinem Namen entsprechend im allgemeinen für völkische Belange eintrat, sollte nun zum Organ der N.S.D.A.P. umgestaltet#1933: umgestaltet ersetzt durch: umgestellt werden. Er erschien erst wöchentlich zweimal73, wurde anfangs#1944: anfangs ersetzt durch: Anfang 1923 Tageszeitung und erhielt Ende August 1923 sein später bekanntes großes Format.74

Ich habe damals als vollständiger Neuling auf dem Gebiete des Zeitungswesens auch manches schlimme Lehrgeld bezahlen müssen.75

An sich mußte einem die Tatsache, daß gegenüber der ungeheuren jüdischen Presse76 kaum eine einzige wirklich bedeutende völkische Zeitung bestand, zu denken geben.77 Es lag dies, wie ich dann in der Praxis unzählige Male selber feststellen konnte, zu einem sehr großen Teil an der wenig geschäftstüchtigen Aufmachung der sogenannten völkischen Unternehmungen überhaupt. Sie wurden viel zu sehr nach dem Gesichtspunkt#1937: Gesichtspunkt ersetzt durch: Gesichtspunkte;
1939: Gesichtspunkt
geführt, daß Gesinnung vor die Leistung zu treten hätte. Ein ganz falscher Standpunkt, insofern die Gesinnung ja nichts Äußerliches sein darf, sondern geradezu ihren schönsten Ausdruck in der Leistung findet. Wer für sein Volk wirklich Wertvolles schafft, bekundet damit eine ebenso wertvolle Gesinnung, während ein anderer, der bloß Gesinnung heuchelt, ohne in Wirklichkeit seinem Volke nützliche Dienste zu verrichten, ein Schädling jeder wirklichen Gesinnung ist. Er belastet auch die Gemeinschaft#1937: eingefügt: mit; 1939: wieder gestrichen: mit; 1944: wieder eingefügt: mit seiner Gesinnung.

Auch der »Völkische Beobachter« war, wie schon der Name sagt, ein sogenanntes »völkisches« Organ mit all den Vorzügen und noch mehr Fehlern und Schwächen, die den völkischen Einrichtungen